• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine stürzt bei Start ab

Lurchi

Hacker
Hallo Forum!
Seit langem quält mich die Frage, warum kaffeine (0.9.2*) beim Start von beliebigen Medien abstürzt und mir sofort einen Fehlerbericht liefert.

Code:
Application: Kaffeine (kaffeine), signal: Aborted
[Current thread is 1 (Thread 0xb565b920 (LWP 8659))]

Thread 6 (Thread 0xb2ab7b70 (LWP 8661)):
#0  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb5e390c2 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2  0xb5fd52d4 in pthread_cond_timedwait () from /lib/libc.so.6
#3  0xb3bc719b in metronom_sync_loop () from /usr/lib/libxine.so.1
#4  0xb5e346e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#5  0xb5e34600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 5 (Thread 0xb2195b70 (LWP 8662)):
#0  0xb5a2a1eb in clock_gettime () from /lib/librt.so.1
#1  0xb6c79e14 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#2  0xb6c7a052 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xb6c7a22e in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#4  0xb6c7820b in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#5  0xb599c618 in g_main_context_prepare () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#6  0xb599c999 in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#7  0xb599cebe in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#8  0xb6c7805f in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#9  0xb6c4a98d in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#10 0xb6c4add9 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#11 0xb6b52317 in QThread::exec() () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#12 0xb3c1dda8 in Phonon::MediaSource::type() const () from /usr/lib/kde4/plugins/phonon_backend/phonon_xine.so
#13 0xb6b55623 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#14 0xb5e346e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#15 0xb5e34600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 4 (Thread 0xb1994b70 (LWP 8665)):
#0  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb5fbcd5e in poll () from /lib/libc.so.6
#2  0xb22b2349 in ao_alsa_handle_event_thread () from /usr/lib/xine/plugins/1.27/xineplug_ao_out_alsa.so
#3  0xb5e346e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#4  0xb5e34600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 3 (Thread 0xb1193b70 (LWP 8666)):
#0  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb5e38d95 in pthread_cond_wait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2  0xb5fd527c in pthread_cond_wait () from /lib/libc.so.6
#3  0xb3bd9300 in ao_loop () from /usr/lib/libxine.so.1
#4  0xb5e346e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#5  0xb5e34600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 2 (Thread 0xb0564b70 (LWP 8667)):
#0  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb5e390c2 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2  0xb5fd52d4 in pthread_cond_timedwait () from /lib/libc.so.6
#3  0xb3bd327b in interruptable_sleep () from /usr/lib/libxine.so.1
#4  0xb3bd5bee in video_out_loop () from /usr/lib/libxine.so.1
#5  0xb5e346e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#6  0xb5e34600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 1 (Thread 0xb565b920 (LWP 8659)):
[KCrash Handler]
#6  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#7  0xb5f200cf in raise () from /lib/libc.so.6
#8  0xb5f219e7 in abort () from /lib/libc.so.6
#9  0xb613e03f in __gnu_cxx::__verbose_terminate_handler() () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#10 0xb613bd53 in ?? () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#11 0xb613bd8f in std::terminate() () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#12 0xb613beb1 in __cxa_throw () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#13 0xb613c57f in operator new(unsigned int) () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#14 0xb6bfe362 in QUrl::QUrl() () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#15 0xb6e7b88e in KUrl::KUrl(QString const&) () from /usr/lib/libkdecore.so.5
#16 0x080b8d89 in _start ()

Die notwendigen Multimediapakete sind schon seit der Erstinstalaltion von 11.2 via Packman installaiert worden. Nicht, das es auch andere Anwendungen gibt, um Multimediaformate abzuspielen.
Ich würde gerne wissen, was diesen Absturz auslöst.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallooo!

Das
Code:
kde4-config --version
ergab:
Code:
Qt: 4.5.3                                                                                  
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"                                                         
kde4-config: 1.0

Laut YaST2 kommt meine Version aus dem OpenBuildService (OBS) von opensuse.org/KDE.
 
@lOtz1009: Das ist definitiv die Version aus dem OSS-Repo! Bei Packman gibt's nur die 0.8.8.x!
@Lurchi: Installier Dir doch mal die kaffeine-Version von Packman statt der alpha-Version, die Du im Moment hast. dazu noch die libxine1 und die Libxine-codecs von Packman und die Probleme sollten gelöst sein!

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich nehme für Videos normal den VLC.
Habs eben mal probiert mit
Code:
i | kaffeine | package | 0.9+1.0pre2-5.2 | i586 | KDE_4.3_Desktop
und funktioniert einwandfrei, zumindest mit den avis die ich probiert habe :???:
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Freddie62 schrieb:
@Lurchi: Installier Dir doch mal die kaffeine-Version von Packman statt der alpha-Version, die Du im Moment hast. dazu noch die libxine1 und die Libxine-codecs von Packman und die Probleme sollten gelöst sein!

CU Freddie

Den Gedanken, auf die 0.88er-Version von Packman zurück zugreifen hatte ich schon längst. Das downgraden würde wieder ältere KDE3-Bibliotheken ins System spülen und das möchte ich auch nicht! Wie schon geschrieben, sind libxine1 etc. schon seit der Erstinstallation von 11.2 installiert. Bitte den Thread noch mal genau lesen. Dort steht u.a.:

Die notwendigen Multimediapakete sind schon seit der Erstinstalaltion von 11.2 via Packman installaiert worden. Nicht, das es auch andere Anwendungen gibt, um Multimediaformate abzuspielen.
Ich würde gerne wissen, was diesen Absturz auslöst.

Sonst hätte ich den Fehlerbericht des Programms nicht mitgeliefert. Darum geht's! :)
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ich nehme für Videos normal den VLC.
Habs eben mal probiert mit
Code:
i | kaffeine | package | 0.9+1.0pre2-5.2 | i586 | KDE_4.3_Desktop
und funktioniert einwandfrei, zumindest mit den avis die ich probiert habe :???:

Ich habe mal mein KDE-Repo geändert und durch das KDE4.3_Desktop ersetzt. Gleiche kaffeine-Version (0.9+1.0pre2-5.2) wie o.g. Aber gleichenfalls erfolglos beim Starten=keine Änderung. Es muss einen anderen Grund geben, warum kaffeine bei mir nicht starten möchte. libxine u.a. sind auf dem aktuellsten Stand! :???:
 
Hast Du mal versucht, den Ordner kaffeine im $home/.kde4-Ordner umzubenennen. Vielleicht ist da ja irgendetwas drin, was kaffeine nicht mag. Falls Du noch einen Ordner .kde(3) hast, dann auch dort bitte den kaffeine-Ordner umbenennen (oder löschen). Darin sind einige Einstellungen von kaffeine, die ab und zu auch Probleme machen können, wenn z.B. Daten von veralteten Versionen stammen.

CU Freddie
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Was liefert denn rpm -qa | grep xine ?

Ergibt folgendes:

rpm -qa | grep xine
libxine1-pulse-1.1.17-1.pm.25.1.i586
phonon-backend-xine-4.3.80-3.1.i586
xinetd-2.3.14-143.2.i586
libxine1-codecs-1.1.17-1.pm.25.1.i586
libxine1-1.1.17-1.pm.25.1.i586
xine-ui-0.99.5cvs20091115-0.pm.2.1.i586
libxine1-gnome-vfs-1.1.17-1.pm.25.1.i586
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Freddie62 schrieb:
Hast Du mal versucht, den Ordner kaffeine im $home/.kde4-Ordner umzubenennen. Vielleicht ist da ja irgendetwas drin, was kaffeine nicht mag. Falls Du noch einen Ordner .kde(3) hast, dann auch dort bitte den kaffeine-Ordner umbenennen (oder löschen). Darin sind einige Einstellungen von kaffeine, die ab und zu auch Probleme machen können, wenn z.B. Daten von veralteten Versionen stammen.

CU Freddie

Also ich besitze keine /home/$$/.kde3 und im kaffeine-Ordner unter /home/$$/.kde4/apps/kaffeine habe ich weder "alte"configs, noch neuere gefunden:

/home/$$/.kde4/share/apps/kaffeine/channels.dtv
/home/$$/.kde4/share/apps/kaffeine/config.dvb
/home/$$/.kde4/share/apps/kaffeine/epgdata.dvb
/home/$$/.kde4/share/apps/kaffeine/playlists
/home/$$/.kde4/share/apps/kaffeine/recordings.dvb

So sieht's aus!
 
Bei mir im Homeverzeichnis/.kde/share/apps ist im Ordner kaffeine etwas mehr enthalten. Hier legt kaffeine auch diverse config/Einstellungsdateien ab. Allerdings habe ich, seitdem ich nur noch die Version .8.8.x nutze den kaffeine-Ordner unter .kde4 gelöscht. Dieser Ordner wird, falls nicht vorhanden, beim Start von kaffeine angelegt. Die Version 0.9.x greift dabei ggf. auch auf die entsprechenden Dateien im .kde/share/apps/kaffeine Ordner zu und kopiert sie nach .kde4/share/apps/kaffeine. Falls da irgendetwas querschießt, kann es durchaus Abstürze geben. Hier der Inhalt von .kde/share/apps/kaffeine :
Code:
@Freddies:~/.kde/share/apps> ls kaffeine
atsc        
dvbdata.tar.gz
dvb-s  
playlists
channels.dvb  
dvbepg.data
dvb-t [
timers.dvb
dvb-c
dvbrc
icons
wizard_stamp_v0.7.1
CU Freddie
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen!

Erst einmal Danke an alle, die sich bei diesen Problem eingebracht haben. Anscheinend kann man für meine Situation keine Lösung finden; ein downgrade schließe ich auch deshalb aus!
Vielleicht lässt sich abschließend sagen, dass man mit dieser kaffeine-Version (0.9*) nicht arbeiten kann. Ausnahmen bestätigen daher nicht die Regel. So gesehen, habe ich kaffeine wieder von meinem System verbannt. Xine ist daher meine erste Wahl! :)
Den Mods bitte ich deshalb, diesen Thread zu schließen. Danke.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Halloo zusammen!
Sorry für diese verspätete Mitteilung. Aber: Neue Version-neues Glück! Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, und die Repos neu eingpfllegt hatte, habe ich wohl 'ne bereinigte Version von Kaffeine bekommen.
Somit brauche ich auch keinen Mplayer oder Xine bemühen. ;)
 
Oben