• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Möglichkeit zum Skriptstart direkt vom Desktop?

clin

Member
Gibt es eine Möglichkeit zum Skriptstart direkt vom Desktop aus?
Leider stellt der KDE Start die Lautstärke der Soundkarte bei jedem Rechnerstart auf Null, siehe bekanntes Problen unter
http://de.opensuse.org/SDB:Soundkarte_bleibt_stumm .

Ich habe deshalb ein kurzes Skript geschrieben, um die Lautstärke meiner Soundkarte nach dem Rechnerstart wieder herzustellen,
Code:
#! /bin/bash
#       resound.sh  stellt den Sound wieder an
echo  Sound wird neu gestartet
rcalsasound stop
rm /etc/asound.state
rcalsasound start
alsactl store
echo  Sound läuft wieder
"resound.sh" 10L, 184C
,
das ich von der Konsole aus starten kann.

Ich fände es aber schöner, wenn ich mit einem einzigen Klick auf ein Ikon auf dem desktop dieses Skript ausführen lassen kann. ;)
Gibt es dafür eine Möglichkeit? :???:

Über Hinweise freut sich
clin.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leg dir eine "Verknüpfung zu einem Programm" auf den Desktop und als Befehl gibst du dort ein sh /pfad/zur/resound.sh
 
OP
C

clin

Member
bei mir fehlt auf der rechten Maustaste die Auswahl "Neu erstellen".Wie mach ich denn dann die "Verknüpfung"?
 
OP
C

clin

Member
Also, jetzt hab ich es gefunden: Link auf desktop erstellen:
in Dolphin auf Desktop gehen, mit rechter Maustaste Menü aufmachen, Neu erstellen wählen und dann Verknüpfung zum Programm wählen und dort dann die erforderlichen Eingaben machen.
Leider mach ich da noch etwas falsch. Es kommt folgende Meldung:
Code:
Sound wird neu gestartet
/home/Pfad/bin/./resound.sh: Zeile 5: rcalsasound: Kommando nicht gefunden.
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „/etc/asound.state“ entfernen? j
rm: Entfernen von „/etc/asound.state“ nicht möglich: Keine Berechtigung
/home/Pfad/bin/./resound.sh: Zeile 7: rcalsasound: Kommando nicht gefunden.
/home/Pfad/bin/./resound.sh: Zeile 8: alsactl: Kommando nicht gefunden.
Sound läuft wieder
.
Das bedeutet also, dass das Programm nicht als root ausgeführt wird.
Ich müsste also eine Befehlsfolge eingeben und mit su starten.
Mit welchen Zeichen / Terminator mache ich klar, dass ein neuer Befehl folgt?
 

revealed

Guru
Hilft es wenn du noch ein "kdesu" am Anfang in der Verknüpfung dazuschreibst?

Andere Frage, ... welchen Desktop setzt du ein? Falls du Kmix benutzt, öffne mal KMIX und schau bei Einrichten in Kmix ...Also "Einstellungen -> KMIx Einrichten ... " Ob du hast:
(Haken bei) "Lautstärken beim Anmelden wiederherstellen"

?

Falls ja oder auch nein, in beiden fällen deaktivere es einmal und aktiviere es wieder. Dann drücke nochmal auf anwenden... und versuche es nochmal? Sollte halt aktiviert sein im Endeffekt. Wenn du dann auf 90 stellst oder so, wird spätestens bei Kmix auf 90 gestellt?

Wie sehen denn die Berechtigungen für die asound.state aus?
Code:
ls -al /etc/asound.state

Gruß,

R
 
OP
C

clin

Member
Danke für die Hinweise.
"kdesu" am Anfang bringt keine Besserung.

Berechtigungen asound sehen so aus :
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 7342 Jan 19 18:41 /etc/asound.state
.

Bei kmix war ein Haken bei "Restore volumes on login". den hab ich mal weggemacht.
Jetzt mal Neustart, mal sehen, ob der Sound dann wieder weg ist.

Gruß, clin.
 
OP
C

clin

Member
Hallo , ersmal Dank für die Hinweise.
Neustart hat leider nichts gebracht. Ich musste den Sound wieder mit dem Skript resound.sh staren.
Das "Problem" mit dem gewünschten "Ein-Klick-Start" über das Link-Ikon auf dem Desktop ist, dass ich zwei mal das root Passwort eingeben muß, d.h. dass es auf diese Weise keine wirkliche Erleichterung ist; dann kann ich den Sound auch gleich über die Konsole starten. :nosmile:
Bei den Eingaben zur Verknüpfung zm Programm resound gibt es erweiterte Einstellungen
und da gibt es "Terminal-Einstellungen". Was sollte ich da reinschreiben?
clin
 

revealed

Guru
sorry das war wirr,,, aber wenn du ihn jetz wieder reinmachst?

Die Berechtigungen hab ich auch so... also das kanns dann wohl nicht sein... (Berechtigungen).

Ehm was für einen Desktop verwendest du?
Code:
kde4-config --version
?
Code:
cat /etc/SuSE-release

Gruß,

R

PS.: Das andere hätte ich gedacht müsste so gehen:
Code:
kdesu sh /pfad/zur/resound.sh
An der Passworteingabe wirst du berechtigunstechnisch nicht vorbeikommen. Du benötigst für rcscripte meist superuserberechtigung.
Und wie du siehst gehört die hier:
Code:
/etc/asound.state
(root)... du könntest noch mit sudo probieren, aber (sudoer) einrichten... selbst dann benötigtest du noch eine einmalige Passworteingabe pro Sitzung... ehm... ?
 
OP
C

clin

Member
Haken wieder reingemacht, Neustart, Sound wieder weg.

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
kde4-config: 1.0

Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2

Erstmal Danke und gute Nacht, ;)
clin.
 

revealed

Guru
Ah ok... hm

jetzt ist doch die eigentlich Frage, warum das passiert? Könnte dir eventuell geholfen sein, indem man mal:
Code:
zypper lr -uP
anschaut? Und vielleicht noch:
Code:
/sbin/chkconfig alsasound
Meldet "ON" ?
Und vielleicht noch:
Code:
rpm -qa | egrep "alsa|pulse"

?
Hm vielleicht auch nicht uninteressant:
Code:
cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf

Gruß,

R
 
OP
C

clin

Member
kdesu sh /pfad/zur/resound.sh : hab ich so gemacht,war aber nix.

Code:
/etc/asound.state
-bash: /etc/asound.state: Permission denied
na also.

Wenn ich sowieso Passworte eingeben muß, dann ist der Weg über die Konsole ganau so schnell wie der Skriptstart vom Desktop! :nosmile:

Also Fall gelöst!

Dennoch Dank für die Hlife.
Gute Nacht, :D
clin
 
Oben