• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit HP Deskjet 4580, PolicyKit?

lara

Newbie
Hallo,
ich habe ein All-in-one HP-Drucker Deskjet 4580.
Habe die Software installiert, meine Ausgabe von
Code:
hp-check -t
http://nopaste.info/4c1f6ffce4.html.

Der Drucker wird erkannt, aber wenn ich eine Testseite drucken will, sagt er "Print job has completed", aber er druckt leider nicht.
Den einzigsten Fehler den ich entdecke ist:
Code:
Checking for dependency: PolicyKit - Administrative policy framework...
warning: NOT FOUND! This is an OPTIONAL/RUNTIME ONLY dependency. Some HPLIP functionality may not function properly.
 
OP
L

lara

Newbie
Habe ich gemacht, leider gibt er immernoch diesen Fehler aus.
Muss ich dabei noch irgendwie was einstellen?
 
OP
L

lara

Newbie
oh stimmt das hab ich ganz vergessen zu sagen:

openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
 

whois

Ultimate Guru
Hast du das aktuelle Kit installiert?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=policy&distro=openSUSE_111
 
OP
L

lara

Newbie
Huhu,
also ich habe nichts in Yast eingestellt. Ich habe von http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html hplip-3.9.12.run runtergeladen und dann bin ich den Anweisungen gefolgt.
Man sollte erst das USB-Kabel anschliessen, der Drucker wurde gefunden, ich habe auch das Netzwerkpasswort eingeben und alles "erfolgreich" abgeschlossen. Er erkennt den Drucker auch im Netzwerk (bzw er erkennt wenn er angeschlossen ist oder nicht), aber wie gesagt, wenn ich die Testseite drucken will sagt er er druckt, aber er macht nichts...

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, ich habe die aktuelle Version von Poliykit. Brauche ich noch irgendwas dazu?

Vielen Dank, lara
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hab ich das richtig verstanden, dass du den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden willst?

Der Drucker ist dem Druckserver Cups bekannt oder? (kannst du per http://localhost:631 überprüfen)

Hast du die Ports in der Firewall freigegeben, damit andere Rechner aus dem Netzwerk (sofern vorhanden) freigegeben?

Kannst du lokal drucken (auf dem Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist)?
 
OP
L

lara

Newbie
Huhu,

ja cups kennt ihn.
Andere Rechner im Netzwerk (alle unter Windows) können drucken.
Bei der Installation über hplip-3.9.12.run wurde abgefragt ob ich den Port freigeben will und ich habe bestätigt. Kann ich das irgendwo überprüfen ob das auch geklappt hat?
kann es an dem PolicyKit liegen, dass sie nicht richtig miteinander kommunizieren können, oder macht das eigentlich was ganz anderes.
Soll ich nochmal irgendwas in Yast einstellen?

lieben Gruß lara
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls die Regeln nicht richtig angelegt wurden, dann ist die
/etc/udev/rules.d/55-hpmud.rules
/etc/udev/rules.d/56-hpmud_support.rules
und
/etc/hal/fdi/policy/10osvendor/70-hpmud.fdi
zuständig.
Ich installiere normalerweise die hplip-Pakete, die sich auf der Opensuse-DVD
befinden und nicht die von der HPLIP-Seite. Grundsätzlich sollten die für Opensuse vorbereitete
RPM-Pakete besser sein, da über das Paketmanagement alle benötigten Abhängigkeiten richtig
aufgelöst werden. Mein Vorschlag daher:
hplip-3.9.12.run deinstallieren
hplip von dem Datenträger installieren und im Anschluss den Drucker im Yast->Hardware->Drucker
->Netzwerkdruk->Verbindungsassistent einrichten.

MfG
misiu
 
Oben