• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub Ladeproblem...

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe bei der 2. Platte (120 GB) mit SuSE Open Linux 11.2 folgende Fehlermeldung:
"Grub Loading stage1.5
Grub loading, please wait...
Error 18"

Das war auch bei den Vorgängerversionen manchmal der Fall und zwar hatte ich den Eindruck besonders wenn der Rechner (Festplatten) schon eine Weile in Betrieb waren.
Wenn die erkaltet waren ging es dann wieder. Oder es kommt wenn ich bei eingestecktem USB Stick den Rechner runtergefahren hatte.
Auf der ersten Platte(auch 120 GB) ist Windows XP.

Meine Frage kann man da was machen? Des ist ein Medionrechner, damals bei ALDi gekauft, ist mittlerweile mein ältester Rechner.

Hat irgendwie mit der Festplattengeometrie zu tun.

Grüße von Gerschon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt das generell?
Laut Dokumentation besagt die Message:
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).

An welcher Stelle befinden dich die Dateien von GRUB?
Bzw. was sagt fdisk -l zu der Partitionierung?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
Nein das kommt nicht generell, bei "kaltem" Rechner" eher nicht, oder da habe ich das Phenomen noch nicht beobachtet.
Ich lese das aus und schreibe das Ergebnis hier rein, komme allerdings erst am Sonntag dazu...

Gruß Gerschon
 
Oben