• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner können sich nicht anpingen [gelöst]

Liebe Linuxgemeinde,

seit einiger Zeit versuche ich relativ erfolglos ein Samba-Netzwerk über meinen WLAN-Router einzurichten.

Leider scheitert dies an der Sichtbarkeit der Rechner untereinander. Obwohl alle Rechner sich im gleichen WLAN befinden und alle drei einen Internetzugang haben, können sie sich untereinander nicht anpingen.
Wenn ich "nmap 192.168.1.0/24" laufen lasse, taucht nur der Rechner auf, auf dem das Programm läuft und der Router, obwohl die anderen sich gleichzeitig im Netz befinden.
Die Adressvergabe im Netz läuft mittels DHCP.
Auf keinem der Systeme ist eine Firewall aktiv.

Daten:
  • Router: 192.168.1.1
    PCs: 192.168.1.100 - 149
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Broadcastadresse: 192.168.1.255
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Nein, zumindest wenn ich dem Einstellungsdialog von Linksys glauben darf. :???:

Wenn ich beim Router den Stecker ziehe und ca. 10 Minuten warte, dann können sich die Rechner auch wieder gegenseitig ansprechen. Ich vermute, dass bei diesem "reboot" die Liste der Clients neu eingelesen wird und dann erst die Verbindung möglich ist.

Der Router heißt übrigens Linksys Wag160n.

Grüße
earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
EDIT:

Ich hab nach meinem etwas verzweifelten Post und dem Anruf im "Servicecenter" von Linksys noch ein wenig an meinem Router herumgebastelt ... und siehe da: ER GEHORCHT! :schockiert:
sogar mit dhcp und allem drum und dran. Auch auf meine Sambafreigaben kann ich nun problemlos zugreifen.

Lösung:
  • - Ich habe den Sendekanal des Routers von 11 auf 3 umgestellt, nun konnte ich das Konfigurationsmenü auch bequem über WLAN erreichen.
    - Ich habe die Leasedauer des DHCP's auf 3 Minuten gestellt.

Tja das wars.

Ich werde den Thread in spätestens einer Woche auf gelöst setzen, da ich dem frieden noch nicht traue und das Ganze gerne noch ein wenig unter Beobachtung halten möchte.

Viele Grüße
earlgrey_tea :p :roll: :D
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Jägerschlürfer schrieb:
earlgrey_tea hat geschrieben:- Ich habe die Leasedauer des DHCP's auf 3 Minuten gestellt.


na Gott sei dank haste kein großes Netz mit vielen Rechnern, denn sonst würdest du damit ganz schön traffic produzieren,..


Japp !

Ist auch nur ne Notlösung.
Werd mir nie wieder einen Router von Linksys kaufen; wie ich bei meiner Internetrecherche festgestellt
habe bin ich nicht der einzige, der exakt das oben beschriebene Problem hat.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Ich hab doch nochmal eine Frage zum Thema:
Da das Ganze ja eine Notlösung ist, wollt ich fragen, ob nicht vielleicht doch jemand einen Vorschlag hat, wie ich das Problem "schöner" in den Griff bekommen kann.

Konkret:
  • - Ist der Router schuld, d.h. sollte es normalerweise zu oben beschriebenen Effekten eigentlich gar nicht kommen oder...
    - Bin ich einfach zu blöd einen Router einzurichten (denk ich eigntlich nicht)?
Würde ersteres zutreffen, dann überlege ich das Gerät mit dem Verweis auf die Garantie einzuschicken.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
UPDATE:

Leider scheint der Effekt des Herabsetzen der Leasetime mittlerweile verpufft. Ich hab den Router jetzt mit oben beschriebenen Einstellungen einige Tage am Laufen (DHCP-Leasetime = 1min) und kann die Rechner untereinander schon wieder nicht per ping-Befehl erreichen.
Da das Ganze jedoch mit meinem alten "T-Sinus154DSLbasic" Billigrouter reproduzierbar läuft, gehe ich davon aus, dass das Gerät von Linksys einfach mit ner fehlerhafte Firmware, oder gar fehlerhafter Hardware läuft. :zensur:
Falls ihr noch Anmerkungen oder Ideen habt schreibt einfach; bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke
earlgrey_tea
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du es mal mit einem Firmwareupdate versucht? Du kannst, je nach Routermodell von Linksys, eine Open Source Firmware auf dem Router installieren.

Siehe dazu: http:://www.dd-wrt.com
 

HBtux

Member
Hast Du nicht noch einen anderen Access-Point zum Testen.
Dann hättest Du vielleicht die Gewissheit, ob es mit dem Router zusammenhängt oder ob dieser OK ist.

Oder kannst Du die Rechner mal testweise alle über LAN-Kabel mit dem Router verbinden?


earlgrey_tea schrieb:
(DHCP-Leasetime = 1min)
Du weißt, dass die Rechner nach der Hälfte der Leasetime beim DHCP-Server den Lease wieder verlängern.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
HBtux schrieb:
Hast Du nicht noch einen anderen Access-Point zum Testen.
Dann hättest Du vielleicht die Gewissheit, ob es mit dem Router zusammenhängt oder ob dieser OK ist.

Ja ich habs mit nem alten Teil von T-online versucht und es hat auch reproduzierbar geklappt (leider hat das Teil aber andere Macken). Mit einem CrossOver Kabel funktioniert der Aufbau ebenfalls.

HBtux schrieb:
Du weißt, dass die Rechner nach der Hälfte der Leasetime beim DHCP-Server den Lease wieder verlängern.

Nee, wusst ich nicht, aber DANKE. Wieder was dazugelernt.
Grüße
earlgrey_tea

Ps.: Hast du zufällig eine gute (am besten deutschsprachige) Seite parat, auf der ich mich über DHCP, etc. etwas ausführlicher als aus'm Kofler informieren kann? Manchmal hat man ja einen "Geheimtipp". Ansonsten schau ich mal selber in den RFCs, der Wikipedia oder einem Buch über Netztechnik (Da hab ich mal wieder einen Grund die gute alte Bibliothek zu benutzen ;) ).
 

Tooltime

Advanced Hacker
Mal eine Zwischenfrage, was für eine Verschlüsselung benutzt du für das WLAN? Nicht das du da einen Mitbenutzer hast, der dein WLAN durcheinander bringt.

Irgendwie ergibt das keinen Sinn, das ein verkürzen der Lease-Time eine bessere Verbindung ergibt. Das einzige das mir dazu ein fällt ist, das möglicher Weise der Arp-Cache gelöscht wird (Zuordnung MAC <--> IP).
 

HBtux

Member
earlgrey_tea schrieb:
HBtux schrieb:
Ps.: Hast du zufällig eine gute (am besten deutschsprachige) Seite parat, auf der ich mich über DHCP, etc. etwas ausführlicher als aus'm Kofler informieren kann? Manchmal hat man ja einen "Geheimtipp". Ansonsten schau ich mal selber in den RFCs, der Wikipedia oder einem Buch über Netztechnik (Da hab ich mal wieder einen Grund die gute alte Bibliothek zu benutzen ;) ).
Das sind auch meine Favoriten.

Suchmaschine quälen / bei Wikipedia nachschauen / gelegentlich mal in der Bücherei stöbern.
Wenn mich dann ein umfangreicheres Thema interessiert dann kaufe ich mir auch mal ein Fachbuch über das Thema...

Über DHCP und Co. gibt es im Internet genügend Infos.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Jo, danke für die Info. Werd mich mal demnächst auf die Socken zu meiner Bibliothek machen; bin das Bildschirmlesen langsam echt leid.
Hab übrigens das Teil (den Router) zu meinem Händler gebracht. Der meinte, er schauts sich mal bis Ende der Woche an und versucht auch mal ein heimnetz mit dem Ding aufzubauen. Das nenn ich Service! :schockiert:
Werd euch berichten worans gelegen hat (mein Händler war der Meinung es wär nen layer 8 :roll: )
Viele Grüße
earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
So hab das Gerät nun von meinem Händler zurück, leider ohne Ergebnis; Er war leider nicht bereit den Router länger als 6 Stunden laufen zu lassen, obwohl ich ihm gesagt hab, dass das Problem erst nach etwa einem Tag auftritt.

Ein Firmewareupdate ist leider nicht möglich da bei mir schon die neueste Firmware läuft (ich habs trotzdem durchgeführt, scheint aber auch nichts gebracht zu haben).

Ja, falls jemand noch eine Idee hat (auch unter Einsatz von geld :/ ) wie ich dem Probelm beikommen kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Habe jetzt ein gänzlich anderes Produkt erworben. Funktioniert alles so wie ich es gerner hätte. Geh also davon aus, dass es vorher auch nicht an mir gelegen hat.

Viele Grüße
earlgrey_tea
 
Oben