• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Hallo erstmal!
Ich habe in der Vergangenheit oft mit Blitzbasic programmiert, kennt man vielleicht.
Das Ganze ist nichts anderes als ein ganz normaler Basic Compiler, der aber noch ein paar vordefinierte Befehle enthält, um Grafiken aus Bitmaps einzufügen und um Maus und Tastatur abzufragen.

Meine Frage: Gibt es für Linux da was vergleichbares?
Sprich, einfache Bedienung, keine endlosen Routinen für Grafik&Steuerungsimplementierung?

mit freundlichen Grüßen
der Bogenschütze
 

abgdf

Guru
Hallo,

am dichtesten an Blitzbasic ist, glaube ich,

http://purebasic.com/index.php

Läuft auch unter Linux, ist aber kommerziell.
Ansonsten gibt es

http://gambas.sourceforge.net/en/main.html

und noch ein paar andere Interpreter.
Ich weiß nicht, ich glaube, Basic ist unter Linux allgemein nicht so angesagt. Schau' Dir doch mal Python an.
Das ist eine sehr schöne (und auch einfache) freie, objektorientierte (und sogar plattformübergreifende) Skriptsprache, in der und für die recht viel geschrieben wird.
Mit der kann man auch recht gut Grafik und Spiele programmieren, z.B. mit

http://www.pygame.org

Ich habe eine kleine Python-Seite hier.

Viele Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Wobei es gerade bei Gambas ein gutes Forum gibt das ein alter Linuxclubberer aufgesetzt hat.

http://www.gambas-club.de/
 
Oben