• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software-Raid1 mounten

Olaf123

Member
Hi

Ich soll auf einer 11.2 mit Software-Raid1, bei dem der Administrator (die Person) nicht mehr da ist, das von diesem nicht hinterlassene root-Passwort zurücksetzen/ändern bzw. alternativ einen der vorhandenen Accounts mit root-Rechten versehen.

Die Vorgehensweise bzgl Passwort ist mir (wahrscheinlich) klar, zB mit einer Live-Distib., aber nur wenn es _kein_ Raid wäre.
Wie kann man dies bei Raid1 realisieren, ohne das System zu gefährden?

Olaf
 

josef-wien

Ultimate Guru
Alle Informationen über das RAID sind auf den Festplatten enthalten. Die entsprechenden Funktionen müssen aber aktiviert werden. Beim openSUSE 11.1-Rettungssystem passiert das automatisch, bei Knoppix 6.2 muß es manuell geschehen (/etc/init.d/mdadm-raid start), zu anderen Live-CD kann ich nichts sagen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Olaf123 schrieb:
alternativ einen der vorhandenen Accounts mit root-Rechten versehen.
Das heißt du kannst dich als normaler Benutzer einloggen? Wenn ja, dann schau doch in der /etc/fstab nach die das RAID-Device heißt.

Olaf123 schrieb:
Die Vorgehensweise bzgl Passwort ist mir (wahrscheinlich) klar,
Dann nur die Kurzform:

  • 11.2 Rettungssystem starten.
    Mit chroot in das System gehen
    passwd
    chroot verlassen
    reboot
Schau mal auf deiner Festplatte hier nach:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.trouble.data.html
    Abschnitt Verwenden des Rettungssystems
    Abschnitt Zugriff auf das installierte System
 
Oben