• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

motions

Member
ich habe zwei opensuse 11.1 server (nur im Textmodus); bei beiden funktioniert das Softwaremanagement nicht mehr (muss nach einem der YOU Updates der letzten zwei oder drei Wochen aufgetreten sein).
Ich rufe also YAST im consolenmodus auf, wähle "Software Management" und bekomme dann die Maske für die Software-Suche angezeigt. Dann gebe ich z.B. im "Search Phrase"-Feld "midnight" ein und starte die Suche mit F10. Dann blitzt kurz eine rote Seite auf und sofort wird wieder das yast Hauptmenu angezeigt.
Fehlerlogs habe ich keine gefunden (nix in var/log/messages, var/logYaST2), die mir eine Spur geben was hier los ist.
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter OS 11.2 besteht zumindest momentan mit der aktuellen Version von yast2-ncurses-2.18.11 ein solches Problem, das durch Zurückstufen auf die Version 2.18.10 behoben werden kann.

Unter 11.1 kam das letzte Update für yast2-ncurses allerdings schon am 21.12.2009...
 
OP
M

motions

Member
okay, dann überlege ich noch mal bis Mittwoch, ob ich auf eine (hoffentlich bald erscheinende) neue Version warte oder wirklich auf die alte Version zurück gehe.
Drauf habe ich momentan yast2-ncurses 2.17.17-0.1.1
 
Hi, ich habe das selbe problem,
hier ein kleines Beispiel wie ihr das wieder auf eine funktionierende Version zurückstufen könnt.

In die console als su und folgendes eingeben:

zypper in -C yast2-ncurses=2.17.11-1.25

vielleicht hilfts ja wem :)


greetz
 
OP
M

motions

Member
Yep,
ist verfügbar! YOU war übrigens auch defekt, aber ein "zypper up" halt alle Pakete eingespielt und nun ist die Welt wieder in Ordnung!
 
Oben