• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update von openSUSE 11.2 schlug fehl

Hallo,
das Update-Aplet meiner openSUSE hat mir Updates vorgeschlagen, die habe ich dann brav angeklickt und wollte sie durchführen lasen.
Es gab eine Fehlermeldung und den Hinweis das ich es über YAST machen sollte. Das habe ich getan,aber auch da musste "kernel-source" übersprungen werden weil es nicht klappte. Das habe ich dann mit dem "Konsolen-YAST" nochmal versucht und da bekam ich die Meldung das ich anscheinend keinen Platz mehr auf der HD habe.
gparted zeigt mir die LKinux Festplatte so voll an:
21jabma.png

und das hier gibt df -h aus:
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2              20G   19G  182M 100% /
udev                  1,5G  340K  1,5G   1% /dev
/dev/sda3             208G  108G   90G  55% /home
/dev/sdb1              77G   17G   61G  21% /Windows/Windows-XP
/dev/sdb5              77G   14G   63G  19% /Windows/Windows-7
/dev/sdc1             150G  130G   20G  87% /Windows/Seagate
/dev/sdd1             956M  426M  530M  45% /media/1_GB_SD
was kann ich denn noch tun damit das Update läuft?
lieben Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Speicherplatz freigeben.
Schau dir mal /tmp an. Wird da automatisch gelöscht?
egrep -v "(^#.*|^$)" /etc/sysconfig/cron | grep TMP
 
Hallo lOtz1009,
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP="0"
MAX_DAYS_IN_LONG_TMP="0"
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp"
LONG_TMP_DIRS_TO_CLEAR=""
OWNER_TO_KEEP_IN_TMP="root"
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"
dieletzte Zeile sieht aus als wenn es nicht gelöscht wird.
Was muss ich tun um den Platz wieder freizugeben?
Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Stell auf "yes" um und starte einmal neu.
Dann wird /tmp leergefegt. Oder du löschst in /tmp manuell.
 
Hallo lOz1009,
Wenn ich den Ordner /temp/ anklicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, dann sind das nur rund 5gb die mir angezeigt werden.
Habe ich denn nicht mehr freien Platz und/oder kann ich denn vom /home/ nicht etwas an das System/root abgeben ohne Dateien zu löschen?
Schließlich sind da noch 90gb frei!

Den Eintrag in /etc/sysconfig/cron habe ich auf YES umgestellt und dann neu gebootet.
Es befanden sich aber dennoch Ordner & Dateien darin, diese habe ich von Hand gelöscht und dann das Update erneut ausgeführt.
Es hat jetzt ohne Fehler geklappt.
lieben Gruß aus dem Herzen-von-Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn auf / wo ja /tmp (was ist bei dir /temp?) liegt, voll ist, ist halt Ende.
Da ist dem System auch egal wieviel in /home noch frei ist.

Und auch nach dem Löschen von /tmp beim Systemstart werden wieder neue temporäre Dateien angelegt, die für den laufenden Betrieb benötigt werden.

Interessant für dich vielleicht auch
Code:
du -ch --exclude=/proc --max-depth=1 /
(evtl. auch mit exclude=/windows)
 
Und auch nach dem Löschen von /tmp beim Systemstart werden wieder neue temporäre Dateien angelegt, die für den laufenden Betrieb benötigt werden.

...weshalb man es wirklich dem System überlassen sollte, diese beim booten zu löschen. Händisches Löschen während des Betriebes kann zu Problemen führen.

20GB für eine /-Partition sind übrigens wirklich ausreichend, bei den meisten Anwendungsszenarien ist die Datenmenge auf der Systempartition ja vergleichsweise statisch. Mich wundert es schon, wie Du hoch gerechnet (/tmp abgezogen) 15GB dort reinwuchten konntest, das ist wirklich ziemlich viel... lagerst Du dort eventuell irgendwelche Datenbestände?
 
Hallo lOtz1009,
lOtz1009 schrieb:
Wenn auf / wo ja /tmp (was ist bei dir /temp?) liegt, voll ist, ist halt Ende.
Da ist dem System auch egal wieviel in /home noch frei ist.
und das kann man nicht verschieben oder die home-Partition verkleinern?
Natürlich heißt es auch bei mir /tmp/
Code:
du -ch --exclude=/proc --max-depth=1 /
4,0K    /mnt
7,9M    /bin
6,4G    /usr
0       /sys
54M     /etc
17M     /lib64
575M    /var
du: Zugriff auf „/home/joerg/.gvfs“ nicht möglich: Keine Berechtigung
108G    /home
300K    /tmp
lOtz1009 schrieb:
Und auch nach dem Löschen von /tmp beim Systemstart werden wieder neue temporäre Dateien angelegt, die für den laufenden Betrieb benötigt werden.
ach so....na das musss man ja erstmal wissen.
Gute N8 aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Je nach Gegebenheit könnte man deine /home-Partition verkleinern und / entsprechend vergrößern. Das ist aber etwas für einen anderen Thread.

Dieses Problem - entstanden durch vollgelaufene /-Partition ist ja gelöst ;)
 
Hallo gropiuskalle,
gropiuskalle schrieb:
... lagerst Du dort eventuell irgendwelche Datenbestände?
Oh Mann :schockiert: jetzt wo du es schreibst fällt mir ein das ich dort ja das komplette Packmann-Repository 10.3 zwischengespeichert habe.
Damit sehe ich aber nicht gut aus. Danke fürs Augenöffnen.
Gute N8 aus Hessen
 
Oben