• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bind + Vhosts

david.b

Newbie
Hi, ich bin gerade dabei ein par vhosts so einzurichten dass ich diese so aufrufen kann

vhost1.local
vhost2.local
usw

doch irgendwas klappt bei mir nicht, ich versuche schon seit 2 Stunden jedes Tutorial durch, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Code:
DAVID:/var/lib/named # host vhost1.local
php.local has address 10.2.161.5
DAVID:/var/lib/named # ping vhost1.local
ping: unknown host php.local
DAVID:/var/lib/named #
cat

Code:
$TTL 1W
local.		IN SOA	 dns.local. root.local. (
				42		; serial (d. adams)
				2D		; refresh
				4H		; retry
				6W		; expiry
				1W )		; minimum

local.		IN NS		dns.local.
php		IN A		10.2.161.5
dns		IN A		10.2.161.5
		IN A		127.0.0.1

in der /etc/named.conf habe ich folgendes eingetragen
Code:
zone "local" in {
        type master;
        file "local.zone";
};
in der resolv.conf habe ich auch die 10.2.161.5 eingetragen
 

HBtux

Member
Der Eintrag "IN A 127.0.0.1" gehört nicht in diese Zone "local."....

local.zone
Code:
$TTL 1W
local.		IN SOA	 dns.local. root.local. (
				42		; serial (d. adams)
				2D		; refresh
				4H		; retry
				6W		; expiry
				1W )		; minimum
local.		IN 	NS		dns.local.
vhost1	IN 	A		10.2.161.1
vhost2	IN 	A		10.2.161.2
vhost3	IN	CNAME	vhost2.local.
php		IN 	CNAME	dns.local.	
dns		IN 	A		10.2.161.5

10.2.161.rev
Code:
$TTL 1W
local.		IN SOA	 dns.local. root.local. (
				42		; serial (d. adams)
				2D		; refresh
				4H		; retry
				6W		; expiry
				1W )		; minimum
161.2.10.in-addr.arpa.	IN	NS	dns.local.
1.161.2.10.in-addr.arpa.	IN	PTR	vhost1.local.
2.161.2.10.in-addr.arpa.	IN	PTR	vhost2.local.
5.161.2.10.in-addr.arpa.	IN	PTR	dns.local.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Was nicht geht, geht nun mal nicht. Die TLD-local wird nicht per DNS aufgelöst, daher kannst du an deinen DNS-Server herum konfigurieren wie du willst. Schau mal hier
 

luwa

Member
@ HbTux
sorry reden wir über bind9?
bei mir sieht das anders aus, also der Teil mit "161.2.10.in-addr.arpa. IN NS dns.local."
Habe noch nicht probiert ob das so funktioniert

@david.b
in deiner named.conf fehlt die deklaration der 161.2.10.in-addr-arpa.zone
weiter
local.zone
Code:
 (snip)
              IN NS      dns.local.
dns         IN A          161.2.10.5
php         IN CNAME  161.2.10.5
vhost'X'   IN CNAME   161.2.10.5
vhost'Y'   IN CNAME   161.2.10.5
Client1     IN A          161.2.10.X
(snap)
rev.zone
Code:
(snip)
               IN NS      dns.local.
5             IN PTR     dns                  # oder dns.local.
X             IN PTR     Client1
(snap)
OK sieht anders aus als vorgeschlagen aber mein DNS funktioniert so zu meiner Zufriedenheit.
Und wie HbTux schon sagte Du hast die lokale Zone (127.0.0.1) und für die anderen Netze brauchst Du zusätzliche Zonen-Dateien.
Ansonsten bitte mehr INFO "named.conf; zonen.dateien" bitte kmpl. und ohne Kommentare, läuft alles auf der selben Maschine? Sollen die VHosts alle auf dem selben Port laufen?

@ Tooltime
UHHPS wusste ich gar nicht, guter Hinweis. Aber ich denke das david.b seine Domains hier nicht öffentlich macht. Also ich mach das ja auch nicht.
 

HBtux

Member
Bei mir Bind9...

@luwa
Ich bin mir nich ganz sicher, ob die Mehrfach-Einträge der vhost'X' und vhost'Y' mit der gleichen IP-Adresse zuverlässig funktioniert.
Ich mache Mehrfacheinträge immer über CNAME-Einträge, der auf den FQDN zeigt.


Ich habe gerade gesehen, dass sich in meiner Angabe zur rev-Datei ein Fehler im SOA-Header eingeschlichen hat.
Richtig:
Code:
$TTL 1W
161.2.10.in-addr.arpa.      IN SOA    dns.local. root.local. (
            42      ; serial (d. adams)
            2D      ; refresh
            4H      ; retry
            6W      ; expiry
            1W )      ; minimum
161.2.10.in-addr.arpa.   IN   NS   dns.local.
1.161.2.10.in-addr.arpa.   IN   PTR   vhost1.local.
2.161.2.10.in-addr.arpa.   IN   PTR   vhost2.local.
5.161.2.10.in-addr.arpa.   IN   PTR   dns.local.

Teilweise werden die IP-Adressen in den Rev-Zonen Dateien auch verkürzt eingetragen....
Es muss halt einfach funktionieren.
Wobei aber das Ziel (PTR) vollständig angegeben werden muss.
Wenn der DNS-Server mehrere Domains verwaltet, weiß man sonst nicht in welcher Domain der Hostname zugeordnet werden muss.
Code:
1   IN   PTR   vhost1.local.
 

luwa

Member
Ähm
Stimmt hinter IN CNAME gehört der FQDN
habe noch mal nachgeschaut. Auch in Punkt 2 hast Du natürlich Recht. Habe zwar beides schon gemacht aber halt nur mit einer Domain.
Deinen rev.zone Aufbau muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Gruß luwa
 

Tooltime

Advanced Hacker
Oder als openSUSE-Nutzer einfach mal in das Handbuch schauen, da sind die Zonen-Dateien schön erklärt:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.dns.zonefile.html

@HBtux
Hast du das selber mit der tld local ausprobiert?

Ich bin da mal mit einem Mailserver auf die Nase gefallen Seinerzeit. Ist ein reines Client-Problem und hat eigentlich nichts mit dem DNS-Server zu tun. Anfragen zur tld local werden automatisch an mDNS weitergeleitet. Vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas geändert, wenn ich das richtig sehe kann jetzt die tld für mDNS konfigurieren.
 
Oben