• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit dem Kompilieren von kzenexplorer[indirektgelöst]

marbas13

Hacker
Hi zusammen!
Erstmal noch alles Gute für 2010!

Ich möchte gerne kzenexplorer nutzen um den Creative Zen Touch meiner Frau zu sichern, der sich unter WinXP nicht mehr ansprechen lässt. In amarok 1.4 kann ich den Player verbinden und die Lieder in meine Collection übernehmen, das geht aber nur mühsam manuell (weil man mind. auf Ordner Ebene aufklappen muss, sonst sind die Dateinamen leer und weil sich amarok ab einer bestimmten Anzahl Lieder einfach verabschiedet).
Ich hab das kzenexporer Package von Sourceforge runtergeladen, die Qt Header nachinstalliert, aber jetzt läuft ./configure immer noch nicht durch. Es kommt die Fehlermeldung:
Code:
checking for rpath... yes
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
Ich benutze Suse 11.1, KDE 4.3. Kann mir jemand sagen, welches Prefix ich angeben muss, heißt wohl, wo die KDE-Sourcen liegen unter Suse?
Vorab schon mal vielen Dank!
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich hab in Yast geschaut, hab aber vor lauter KDE Bäumen den devel Wald nicht gesehen. Wie heißt das Paket denn, bzw. nach wie muss ich suchen um die Auswahl möglichst auf das gesuchte Paket einzuschränken?

Merci!

Marco
 
Installiere Dir doch erstmal die notwendigen Basis-Entwicklerpakete für KDE / Qt. Folgendes Kommando installiert Dir die wichtigsten Pakete:

Code:
zypper in patterns-openSUSE-devel_kde libqt4-devel

...in der Regel ist es damit aber nicht getan, meist fehlen noch andere devel-Pakete oder Abhängigkeiten der Anwendung selbst (was vom configure-Skript dementsprechend gemeldet wird).
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich hab deinen Befehl ausgeführt und nachinstalliert. Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung mit Bezug auf KDE.
 

Tooltime

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
zypper in patterns-openSUSE-devel_kde libqt4-devel
Hilft hier ncht. KDE3 und KDE4 kann man leicht unterscheiden. KDE3 benutzt noch configure während KDE4 cmake verwendet. Ergo handelt es hier um eine KDE3 Applikation.

Anstatt mühsam ein Paket nach dem anderen heraus zu suchen und zu installieren, ist es einfacher gleich mit
  • YaST --> Software --> Software installieren oder löschen --> Anzeigen auf "Schemata"
    Entwicklung --> KDE-Entwicklung
die wichtigsten Pakete zu installieren.

Dann stellt man fest, das immer noch zwei Pakete fehlen taglib-devel und weiss ich nicht mehr. Hat man die endlich installiert kommen beim make jede Menge Fehler. Ein Blick auf die Projektseite zeigt das der Code aus dem Jahre 2005 stammt.

Fazit:

  • Wenn du nicht so als Hobby ein C++-Programmierer bist, der den Quellcode an die aktuellen KDE3 Gegebenheiten anpassen kann, lohnt es sich nicht noch irgendwelche Zeit in dieses Thema zu investieren.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank für die Antworten, besonders auch für die letzte. Ich kann wohl C/C++ programmieren, aber das (bisher) nur in der Windows-Welt :eek:ps:
Um mich da einzuarbeiten, fehlt mir die Zeit.
Hat jemand noch 'ne Idee für den Zugriff auf einen Creative Zen Touch auf dem nicht die aktuelle Firmware installiert ist, also nicht als Laufwerk gemountet werden kann? Rhythmbox braucht Gnome und damit jede Menge Abhängigkeiten. Mach ich mir da beim meinem KDE was kaputt?
 
Nö, machst Du nicht, und im Grunde wäre das auch konformer, als das verwenden einer (zumindest für KDE3) nicht mehr weiterentwickelten Anwendung. Das letzte update von KZenexplorer liegt immerhin schon 4½ Jahre zurück, es ist also kaum garantiert, dass der Zen sich damit überhaupt noch verwalten lässt.
 
Oben