• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit openvas

Conax

Hacker
so also unter openSUSE 11.2 läuft openVAS ohne Probleme.

Hab das gleich ma bei mir ausprobiert also mich selbst gescannt
Als ich den Haken unter Allgemein -> Sichere Prüfungen aktiviert hatte hatte der Scanner nix auffälliges gefunden als ich ihn deaktiviert hatte hatte sich der komplette PC aufgehängt.

Tja jetzt mach ich mir da natürlich so meine gedanken denn normal ist das sicherlich nicht das der pc sich bei so nem scan komplett aufhängt. Woran könnte das liegen schließlich mach ich mir um meine Sicherheit jetzt schon so meine Gedanken?

Ich hab jetzt gelesen das man den scanner mit aktuellen feeds füttern muss um up to date zu sein. In der Doku von openVAS stand was von feed service aber nichts näheres darüber wo man so einen feed service herbekommt bzw. wie das funktioniert?

Ich weiss dieses Thema ist womöglich etwas heikel aber ich hab eine gewisse Hemschwelle mich in so "Hackerforen" rumzutreiben denn schließlich möchte ich das ja nur bei mir selber anwenden und sehe daher diesen scanner wie einen Virenscanner nur das die Handhabung etwas komplexer ist aber es läuft im Endefeckt auf das selbe bei raus.
 
Oben