• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wesnoth + Puppy-Linux

Hallo Leute,

ich hatte diese Frage vor längerem mal ins dt. Forum für Puppy-User gestellt, aber mir konnte dort nicht weitergeholfen werden:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=49361

Es gibt zwar eine spezielle gepackte Wesnoth-Datei für Puppy (PET-Installation), die auch problemlos installiert wird, aber danach startet Wesnoth nicht.

Es taucht nicht in irgendwelchen Menueleisten auf und ich finde keinerlei Möglichkeiten, es unter Puppy zu starten.

Ich habe im installierten Wesnoth- Verzeichnis nach ausführbaren Dateien gesucht, ebenso im bin-Verzeichnis.

Ich habe nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
zitrone schrieb:
Einfach mal den Namen in die Konsole/Terminal eingeben und Enter druecken.
Code:
wesnoth

Obwohl das eine der ersten Möglichkeiten war, die ich probierte, bevor ich die Frage im 1. Forum formulierte, habe ich es dennoch erneut probiert:
Code:
command not found


Ich hatte damals auch diverse Abkürzungen probiert (wes, wn).


Leider ist es nicht so einfach. :(
 

whois

Ultimate Guru
In welchem Verzeichnis ist dieses Spiel denn installiert worden?
Mal mit ls-al die Files angesehen ob sie überhaupt ausgeführt werden dürfen?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
whois schrieb:
In welchem Verzeichnis ist dieses Spiel denn installiert worden?
Mal mit ls-al die Files angesehen ob sie überhaupt ausgeführt werden dürfen?

installiert wurde es nach usr/local/share/wesnoth.

Ich habe das aber zusätzlich noch nach usr/share/wesnoth kopiert, falls es daran gelegen haben sollte.

hat aber nichts geändert.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Woher (Link) hast du Wesnoth?

von einer dieser Quellen:


http://dotpups.de/dotpups/Games/wesnoth-1.4.3-i686.pet
http://dotpups.de/dotpups/Games/wesnoth-1.4.3-i686.pet-md5.txt
mirror:
http://puppyfiles.ca/dotpupsde/dotpups/Games/wesnoth-1.4.3-i686.pet
http://puppyfiles.ca/dotpupsde/dotpups/Games/wesnoth-1.4.3-i686.pet-md5.txt


Den Link fand ich auf folgender Seite:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=223860#223860

auf dieses wurde ich im Puppy-Forum für deutschsprachige Anwender verwiesen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ist bei Puppy locate dabei? Dann such mal nach wesnoth.

Was ist mit /usr/bin/wesnoth?

Das heißt in Puppy "Pfind - file finder". Macht aber das selbe. ;)
Und Wesnoth finde ich nur in den oben bereits genannten Verzeichnissen.

Da ist kein Wesnoth drin (/usr/bin/...).
Ich hatte schon vermutet, daß es daran liegen könnte, war mir aber nicht sicher.

Es liegt dem Paket eine sehr lange Dateiliste bei.
Aber fast alle Dateien enden auf .png, einige auf *.jpg, *.ogg, *.wav, *cfg.

NIchts, was nach Startdatei klingt...

Und aus OpenSuse einfach nach Puppy rüberkopieren geht bestimmt nicht, das wäre ja zu einfach.....
 

TomcatMJ

Guru
Wie wärs mit den allgemeinen Installer der auf http://wiki.wesnoth.org/WesnothBinariesLinux im Abschnitt "Binaries for all Distributions" zu finden ist?
Der lässt sich doch nach dem entpacken wie jedes den Loki-Installer nutzende Programm installieren, auch unter Puppy Linux, und dürfte, wenn es kein funktionierendes Paket im dortigen Paketmanagement geben sollte, eine Lösung des eigentlichen Problems (Battle for Wesnoth unter Puppy Linux zum Laufen bringen) darstellen. Falls es dabei zu nichtauflösbaren Dependencies kommen sollte (z.B. wegen unbekannten Versionen diverser vorhandener Libraries) gibts da auch eine statisch gelinkte Version von im selben Abschnitt der Wesnoth-Projektseite.

.oO(Vielleicht war diese Lösung mal wieder zu einfach zum drauf kommen?*g*)

Bis denne,
Tom
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Wie wärs mit den allgemeinen Installer der auf http://wiki.wesnoth.org/WesnothBinariesLinux im Abschnitt "Binaries for all Distributions" zu finden ist? [...]
.oO(Vielleicht war diese Lösung mal wieder zu einfach zum drauf kommen?*g*)

Bis denne,
Tom

Einfach? Nicht für Leute wie mich!

Ich wußte ja nicht mal, daß es Universalinstaller für Linux gibt.

So, nachdem ich das Teil nun runtergeladen habe, weiß ich nicht weiter. Statt etwas mehr als 200 MB hat die Datei nur ca. 48 MB.

Auf der genannten Seite fand ich noch eine Installationsanweisung:


Code:
cd /usr/src
tar -xvzf wesnoth-1.x.x.tar.gz
cd wesnoth-1.x.x
./configure --datadir=/usr/share/games ...
make
sudo make install

Nur: Die klappt schon beim 1. Befehl nicht.

das src-Verzeichnis scheint es unter Puppy nicht zu geben.

Auch habe ich noch nie was über eine bash installiert - abgesehen von Packman mit Zypper und AUSFÜHRLICHSTER Hilfestellung vom lOtz.

Kleine Anmerekung zum Schluß:

Ich habe auch die Pet-Version von Puppy nochmal komplett deinstalliert (also nur das Wesnoth-PET-Paket und nach Neustart wieder neu installiert.

Nun meckert PET, ich hätte nur 170 MB, würde aber 220 MB brauchen. Dabei sind auf der Partition noch gut 750 MB frei.

Das verstehe wer will.....
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,ich hab gerade gesehen daß dort in der Liste noch die 1.1 statt der 1.6.5 steht...der passendere Link wäre also dann eher http://sourceforge.net/projects/wesnoth/files/wesnoth-1.6/wesnoth-1.6.5/wesnoth-1.6.5.tar.bz2/download
Das ist die aktuelle stabile Version und hat dann auch eine Größe von 220 MB statt der 48 MB der alten Version.

zu der Anleitung die du da gefunden hast: Die kann man auch auf die aktuelle Version übertragen,nur fehlt dir noch ein Schitt davor so daß ich sie dir hier nochmal ausführlicher reinposte nun (bist ja offenbar Konsolen-Newbie weswegen da mal etwas Hilfe schneller zum Ergebnis führt als hinweisen auf die man-Pages*g*):
Ausgehend davon daß du dich im Verzeichnis in das du die Wesnoth-Version heruntergeladen hast bist und bzip2 bzw. das dazugehörige bunzip2 sowie autoconf und make installiert hast gib mal folgendes in der Konsole ein:
Code:
sudo mkdir /usr/src
sudo chmod 777 /usr/src
cp ./wesnoth-1.6.5.tar.bz2 /usr/src
cd /usr/src
bunzip2 ./wesnoth-1.6.5.tar.bz2
tar -xvf ./wesnoth-1.6.5.tar
cd wesnoth-1.6.5
./configure --datadir=/usr/share/games
make
sudo make install
Sollte zum kompilieren noch etwas fehlen dann wird make es als Fehlerausgabe sagen was genau fehlt, es könnte sein daß da noch die ein oder andere Development-Version z.B. von SDL oder so benötigt wird, aber was genau dann fehlt sagt die Ausgabe des per make aufgerufenen Compilers dann. Diese Ausgabe müsstest du dann z.B. in http://pastebin.org kopieren und den resultierenden Link hier posten damit man dir sagen kann was genau noch nachzuinstallieren wäre.

Bis denne,
Tom
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Ähm,ich hab gerade gesehen daß dort in der Liste noch die 1.1 statt der 1.6.5 steht...der passendere Link wäre also dann eher http://sourceforge.net/projects/wesnoth/files/wesnoth-1.6/wesnoth-1.6.5/wesnoth-1.6.5.tar.bz2/download
Das ist die aktuelle stabile Version und hat dann auch eine Größe von 220 MB statt der 48 MB der alten Version.

;), na das erklärt einiges... ;)

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, ich bin jetzt immerhin einen Schritt weiter. :)

[....]
Code:
sudo mkdir /usr/src
sudo chmod 777 /usr/src
cp ./wesnoth-1.6.5.tar.bz2 /usr/src
cd /usr/src
bunzip2 ./wesnoth-1.6.5.tar.bz2
tar -xvf ./wesnoth-1.6.5.tar
cd wesnoth-1.6.5

Bis hierher hat alles geklappt. :)

Code:
./configure --datadir=/usr/share/games

jedoch erbrachte folgende Meldung:

Code:
checking build system type... configure: error: cannot guess build type; you must specify one

Was fehlt?

Nachtrag vom 17.1.10:

Bis zum obigen Schritt benötigt die Installation ca. 900 MB und braucht damit fast den gesamten freien Platz auf der Partition.
Was kann ich wann löschen?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Problem immer noch nicht gelöst.

Ab der ./configure-Zeile komme ich nicht weiter.

Da die Ausgabe bis dahin recht kurz ist, denke ich, es geht auch ohne pastebin:

Code:
sh-3.00# ./configure --datadir=/usr/share/games
****************************************
***                                  ***
***  At the moment we are also       ***
***  working on cmake and scons      ***
***  based build systems which       ***
***  might replace the autotools     ***
***  build system. Due to this       ***
***  autotools might be become       ***
***  deprecated.                     ***
***  Please test scons and cmake     ***
***  and report any problems!        ***
***                                  ***
***  To build with scons, type       ***
***  'scons' in the distribution     ***
***  directory.                      ***
***                                  ***
***  To build with cmake, type       ***
***  'cmake .' followed by 'make'    ***
***  in the distribution directory   ***
***  or create a directory to build  ***
***  in and type                     ***
***  'cmake PATH/TO/WESNOTH/SOURCE'  ***
***  followed by 'make'.             ***
***                                  ***
***  See the INSTALL file for more   ***
***  details.                        ***
***                                  ***
****************************************
checking build system type... configure: error: cannot guess build type; you must specify one

Den Text in Sternchen verstehe ich leider nicht richtig.

Per PM habe ich vom "Herz-von-Hessen" noch folgenden Tip bekommen:

Code:
./configure --build='i586-pc-linux

Danach sieht die Anzeige in der Shell folgendermaßen aus:

Code:
sh-3.00# ./configure --build='i586-pc-linux
>

Die Shell führt keinerlei Befehle mehr aus:

Code:
sh-3.00# ./configure --build='i586-pc-linux
> ./configure --datadir=/usr/share/games
> make
> sudo make install
>

Hat denn keiner sonst noch eine Idee?

Die Config.log kann man hier einsehen: http://pastebin.de/3443
Grüße aus Mainz
 
Hallo norman,
Systemcrasher schrieb:
Code:
sh-3.00# ./configure --datadir=/usr/share/games
checking build system type... configure: error: cannot guess build type; you must specify one
Diese Fehlermeldung ist auch die einzige die man deinem Installationsprotokoll auf PasteBin entnehmen kann.
Systemcrasher schrieb:
Den Text in Sternchen verstehe ich leider nicht richtig.
Da steht nichts weiter als das die Programmierer des Games gerade dabei sind etwas an der Installationsroutine zu ändern, indem sie von dem Compiler make auf cmake umstellen. Dann das sie um Fehlerberichte bitten. Damit meinen die auf keinen Fall einen DAU wie Mich oder Dich :eek:ps:
Systemcrasher schrieb:
Code:
./configure --build='i586-pc-linux
Danach sieht die Anzeige in der Shell folgendermaßen aus:
Code:
sh-3.00# ./configure --build='i586-pc-linux
>

Die Shell führt keinerlei Befehle mehr aus:
Fehlt da noch ein ' am Ende des Befehls?!!
Tja ich hoffe mal das hier jemand sagen kann wie genau man die zugrundeliegende Architektur angibt.
Das war von mir nur etwas was ich gegoogelt habe.
Welche bei dir installiert ist kann man mit dem herausfinden:
Code:
uname -a
oder mit
Code:
/bin/arch
letzteres klappt zumindest unter openSUSE auch.
Deinem Logfile kann man auch entnehmen das es eigentlich genau das alles abfragt und keine zufriedenstellende Antwort bekommt.
Hast du es denn auch als root ausgeführt?!
Wesnoth ist, wenn ich das richtig sehe, in Python geschrieben und benötigt dann sicher auch diese Bibliotheken ect. um zu starten oder?
lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo,

jetzt habe ich mir zum testen in der VirtualBox auch Puppy Linux installiert.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus.
Die Installation aus dem wesnoth-1.7.12.tar.bz2 von
http://dotpups.de/dotpups/Games/wesnoth-1.4.3-i686.pet hat tadellos geklappt:

21kjers.png


allerdings stimmt der Hinweis in dem Dialog nicht, denn es liegt nicht in Utility sondern in Fun

2n0lt9l.png


Es wird aber nicht so installiert das tatsächlich alle Abhängigkeiten mitinstalliert werden, so das es bei mir noch nicht starte, ergo habe ich es aus der Konsole versucht:

2hmh7ao.png


In der Fehlermeldung hier heißt es, dann das eine Datei libSDL_image-1.2.so.0 fehlt um das Programm auszuführen.
In keinem der fünf Repositorys kann ich dieses aber finden. Im Internet hingegen konnte ich die benötigte Bibliothek dann finden:
http://www.puppylinux.ca/tpp/ttuuxxx/libs/
  • Benutzer: puppy
    Passwort: linux

Kann man die Datei jetzt einfach entpacken und (ja wohin?) kopieren wo es gebraucht wird?
lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo nochmal,

es hat mir jetzt den ganzen Abend keine Ruhe gelassen und ich habe mich
festgebissen an dem Problem Battle for Wesnoth unter Puppy-Linux.
Nachdem ich nun die Datei libSDL_image-1.2.so.0 nach /usr/lib/
kopiert habe und wieder wesnoth startete, da kam dann gleich das naechste
Abhaengigkeitsproblem und dann noch eines und noch eines. Die folgenden
Abhaengigkeiten mussten heruntergeladen und installiert werden:

  • libSDL_net-1.2.so.0
    libpython2.5.so.1.0
    libboost_iostreams-mt.so
Gefunden habe ich die Dateien in verschiedenen Paketen.
Hier die Liste aller Komponenten die zum gelingen beigetragen haben>
Wie man sieht sind das nicht alles Paketdaten, einige muessen aus den tar.gz/Archiven erst noch extrahiert und in das Verzeichnis /usr/lib/ kopiert werden.
Bei zwei davon zusaetzlich noch der Dateiname angepasst/geaendert werden weil ja
nach libSDL_net-1.2-0.0 und nicht libSDL_net-1.2-0.0.6 gesucht wurde.
Das Paket, wesnoth-1.7.12.tar.bz2 habe ich anscheinend nicht installiert,
zumindest meldet Wesnoth nach dem Start Version 1.4.3.
Ich denke das tut der Sache keinen grossen Abbruch fuer den Systemchrasher.

Erst als das alles installiert war sah der Start aus der Konsole heraus so aus:
Code:
#wesnoth
Battle for Wesnoth v1.4.3
Started on Mon Jan 25 23:56:21 2010
setting mode to 1024x768x32...

Checking video mode: 1024x768x32
set locale to ''
set locale to ''
loadscreen: filesystem counter = 114
loadscreen: binarywml counter = 15999
loadscreen: setconfig counter = 44
loadscreen: parser counter = 75422
WARNING: setlocale() failed for 'de_DE'+
WARNING: setlocale() failed for 'de_DE'+
WARNING: setlocale() failed for 'de_DE'+
WARNING: setlocale() failed for 'de_DE'+
Selbstverstaendlich startet Wesnoth so auch aus dem Startmenue heraus!
Die Sprache hat sich, wie man sehen kann, leider nicht umstellen lassen und Ton
habe ich auch keinen.
Letzteres liegt an meiner Puppy-Installation und nicht an Battle for Wesnoth!
Darum habe ich micht nicht gekuemmert, ebenso mein Tastaturlayout, es sollte ja erst einmal laufen.
Installiert habe ich Puppy 4.3.1:
Code:
 uname-a
Linux puppypc 2.6.30.5 #1 SMP Tue Sep 1 15:48:26 GMT-8 2009 i686 GNU/Linux
Gute Nacht aus Hessen
 
Oben