Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
el_maestro

Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

Hallo
Ich habe mir jetzt auf Linux openSuse 11.2 auf meinem Laptop installiert. Parallel dazu habe ich noch Windows laufen.
Bin also ein Linux Neuling.
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Internetverbindung herstellen kann.
Ich nutze einen DSL- Router. Das Netzwerk wird von Linux erkannt. Ich habe den Netzwerkschlüssek eingegeben und er versucht sich auch einzuwählen aber letztendlich kommt die Meldung, dass die Verbindung getrennt wurde und ich nun offline sei.
Habe schon nach diesem Problem gegoogelt aber keine Lösung gefunden.

Hoffe auf schnelle Hilfe
Gruss Tom
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von lOtz1009 »

http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata

Bitte das Skript aus obigem Link laufen lassen und die Ausgabedatei hier posten. Anleitung steht dabei ;)
Zuletzt geändert von lOtz1009 am 28. Feb 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
el_maestro

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

Entschuldigung ich habe keine ahnung wie ich dieses scribt ausführen kann. Werde aus der Anleitung nicht ganz schlüssig da mir dieses Betriebssytem noch völlig neu ist. Kann mir da Jemand genau erklären was ich zu tun habe wenn ich dieses Scribt runtergeladen habe?

Danke
Gruß Tom
Benutzeravatar
zitrone
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2009, 03:25

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von zitrone »

Das Script runterladen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/ind ... rview.html

Zum Beispiel in den Ordner Downloads, der im Home-Verzeichnis liegt.
Dann Terminal/Konsole oeffnen und folgende Schritte befolgen:

Code: Alles auswählen

cd Downloads
chmod +x collectNWData.sh
./collectNWData.sh
Das erstellte .txt File dann hier in code-Tags hier posten.

Und bitte nicht vergessen:
Wenn das Problem geloest wurde einen kleinen Kommentar im Gaestebuch zu hinterlassen!
Gelbe Grüsse!
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4318
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von framp »

el_maestro hat geschrieben:... Werde aus der Anleitung nicht ganz schlüssig da mir dieses Betriebssytem noch völlig neu ist. ...
Ein jeder fängt mal mit Unbekanntem an. Mach Dir deshalb keinen Kopf. Das Script sowie die Anleitung habe ich geschrieben - für genau jemanden wie Dich um Dir auf Deinem Neuland zu helfen! Und ich möchte dass jeder, der neu auf LInux ist damit zurecht kommt :roll: Was ist Dein Problem? Was funktioniert nicht? Es gibt 3 Möglichkeiten das Script auszuführen. Die Anleitung über die Maus sollte eigentlich immer funktionieren. Wenn nicht lass mich wissen was nicht geht.
el_maestro

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

Also diese Anleitung mit "per Mausklick funktioniert bei mir nicht. Das müsste daran liegen, dass ich das Gnome Disign gleich am
Anfang gewählt habe.
Es ist zum verzweiflen :???:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von whois »

Also wo sind genau deine Probleme?
Das hat nichts mit Gnome oder KDE zu tun.
Präzisiere dich bitte.
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von lOtz1009 »

  • Scriptdatei laden (collectNWData.sh)
  • Terminal/Konsole öffnen (über das KDE-/Gnome-Menü zu finden)
  • folgende Befehle im Terminal ausführen:
    su - (mit Eingabetaste bestätigen, dann Root-(Administrator-)passwort eingeben und mit Eingabetaste bestätigen (Passwort wird nicht angezeigt!))
    cd downloadverzeichnis (Eingabetaste) (z.B. cd /home/benutzername/Desktop)
    chmod +x collectNWData.sh (Eingabetaste)
    ./collectNWData.sh (Eingabetaste)
  • Dann im Skript die entsprechende Auswahl treffen und den Inhalt der generierten Ausgabedatei collectNWData.txt (im selben Verzeichnis wie das Skript) posten.
Ansonsten bitte genau sagen an welchem der Schritte es scheitert. Im Terminal Groß- und Kleinschreibung beachten!

//EDIT: Man muss das Skript nicht mehr zwingend als Root starten, beim Start als "normaler" User kann man wählen ob das Skript mit Rootrechten laufen soll und dies mit dem Root-Passwort bestätigen ;)
Also kann man den Schritt "su -" weglassen.
Zuletzt geändert von lOtz1009 am 12. Mär 2010, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
el_maestro

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

Also ich komm soweit klar bis ich den pfad eingeben muss, das funzt iwie nicht.
Also ich habe das scribt unter windows runtergeladen und habe es auf meiner externen Festplatte gespeichert. Danach habe ich es unter dem Linuxsystem auf den Desktop kopiert. Welchen Pfad brauche ich dort?
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von gropiuskalle »

Wie lOtz schon schrieb:

Code: Alles auswählen

cd downloadverzeichnis


wäre dann gleich

Code: Alles auswählen

cd /home/dein_username/Desktop/
...und dann wie von lOtz beschrieben weitermachen.
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4318
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von framp »

el_maestro hat geschrieben:Also diese Anleitung mit "per Mausklick funktioniert bei mir nicht...
Kannst Du das genauer beschreiben :roll: ?
el_maestro

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

also ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass der scribt ausgeführt wird. Jetzt noch eine letzte Frage: Bei der 2. Frage quasi das mit dem router oder so, da weis ich nicht genau welche antwort bei meinem fall korrekt ist. Ich nutzte auf jeden Fall einen DSL Router. Habe erst mal die 2. Antwortmöglichkeit genommen.

gruss Tom
el_maestro

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von el_maestro »

Hier das was bei meiner Prüfung rauskam:

Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0330E: Es existierern Schluesselprobleme am Interface eth1
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth1,eth0 existiert
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4318
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung funktioniert nicht!!!

Beitrag von framp »

Auszug von der Benutzeranleitung des Scripts :???:
Benutzeranleitung des Scripts hat geschrieben: Prüfen ob NWEliza Konfigurationsprobleme gefunden hat und folge den Lösungshinweisen um das Problem selbständig zu lösen. Falls kein Konfigurationsproblem von NWEliza gefunden wurde dann den Inhalt von collectNWData.txt auf einen nopaste Service hochladen und den Link dahin im bevorzugten LinuxForum posten.
Antworten