• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Inkscape 0.47 kompilieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisu

Hacker
Hi,

ich arbeite zur Zeit mit
openSUSE 11.2 -- KDE 4.3.85

Nun möchte ich mir wieder Inkscape mit den aktuellsten Erweiterungen installieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Hier habe ich die aktuellste Version von Inkscape runtergeladen und dann mit dem Konsolenbefehlen
Code:
./configure
Code:
make
Code:
checkinstall
versucht ein RPM zu bauen.
Leider kommt grundsätzlich bei checkinstall die Fehlermeldung, dass das RPM nicht gebaut werden kann.

Weil mich das geärgert und zum verzweifeln gerbacht hat, habe ich einwenig gegoogelt und bin dabei über diesen Artikel gestolpert. Hier ist davon die Sprache, dass checkinstall versucht wird zu verdrängen und dafür build den Einzug hält.

Nun gut.
Ich habe dann versucht das selbst, durch make, erstellte .spec file mit
Code:
rpmbuild -ba inkscape.spec
zu einem RPM zu verwandeln. Mit anschließender Fehlermeldung:
Code:
error: File /usr/src/packages/SOURCES/inkscape-0.46+devel.tar.gz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Im nächsten Schritt bin ich dann hingegangen und hab mir inkscape-047.tar.gz runtergeladen.
Dann mit
Code:
rpmbuild -ta inkscape-07.tar.gz
versucht das RPM zu basteln mit folgender Fehlermeldung:
Code:
error: Failed build dependencies:
        freetype-devel is needed by inkscape-0.47-0.src
        libgnomeprintui22-devel >= 2.2.0 is needed by inkscape-0.47-0.src
        libsigc++20-devel is needed by inkscape-0.47-0.src

Gut, Gut...
Alle drei Pakete sind installiert. Das Paket libgnomeprintui22-devel gibt es nur in Version 2.18 aber nicht in Version 2.20... Die anderen zwei Pakete sind da. Fehlermeldung bleibt allerdings.
Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso installierst du dir Inkscape nicht, wie es sich gehört, über ein Repo?
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_112&searchTerm=inkscape
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, ich denke es geht darum, dass diese Extensions nur mit der 0.47 Version funktionieren und deshalb diese Version benötigt wird.
Aber dazu wurden ja keinerlei Infos gemacht, wieso es die 0.47 Version sein muss und welche Extensions funktionieren müssen bzw. um welche es sich dreht.
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi,

zum Beispiel ist in der aktuellen Repoversion dieser Zusatz nicht drin.
http://screencasters.heathenx.org/episode-067/
Ich habe es ausprobiert.

Es gibt noch viele weitere Erweiterungen die in den aktuellen Snapshots drin sind.
Es steht unter ständiger Entwicklung.

Aber ist es nicht eigentlich egal, ob ich nun die aus dem Repo haben will, oder diese Snapshots?
Ich möchte einfach wissen wo mein Fehler ist. In vergangener Zeit unter openSUSE 11.1 habe
ich die Snapshots problemlos mit checkinstall als RPM verwandeln können.

Mein Fehler scheint in der Verwendung mit rpmbuild zu liegen. Ich weiß einfach nicht, warum es
die installierten Pakete nicht findet.

Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tisu schrieb:
zum Beispiel ist in der aktuellen Repoversion dieser Zusatz nicht drin.
http://screencasters.heathenx.org/episode-067/
Ich habe es ausprobiert.
Wenn es dir um Spiro geht, diese Funktion ist in Inkscape 0.47 vorhanden und es gibt auch fertige Pakete (z.B. von Jan).

tisu schrieb:
Aber ist es nicht eigentlich egal, ob ich nun die aus dem Repo haben will, oder diese Snapshots?
Theoretisch schon.
tisu schrieb:
Ich möchte einfach wissen wo mein Fehler ist.
Dann schaue dir mal die ganzen Paketnamen und auch das spec genau an, eventuell fällt dir ja was auf.
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi tomm.fa ;)

Danke für den Hinweis, dass Jan es im Repo hat. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich habe es tatsächlich daraus genommen und die Quelle danach wieder deaktiviert.
Das hat mir jetzt viel Arbeit erspart.

Ich werde mich aber trotzdem mit dem .spec file auseinandersetzen, denn ich möchte es
lernen. Leider bin ich einfach noch nicht tief genug in der Materie "rpmbuild" drin, aber das
kann ich ändern. Werde mich mit Hilfe von Tante G weiterbilden.

Vielen Dank und Beste Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zu dem Problem mit libgnomeprintui22 habe ich nur dieses gefunden: Klick. Tja, wer immer das Neueste haben will, muss sich halt etwas mehr in die Materie einarbeiten. Checkinstall war ja eigentlich auch immer nur eine "Notlösung". Du machst/ schaffst das schon. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben