• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] Welche Verzeichnisse sichern?

$cruffy

Member
Ich wollte fragen welche Verzeichnisse man sichern bzw. nicht sichern sollte.

Ich habe vor folgende zu sichern:
/root
/etc
/boot
/home
/bin
/sbin
/usr
/lib
/lib64

Wenn ich versuche /var zu sichern, dann kommt früher oder später folgendes:

Code:
tar -cvzf /home/tarik/back/back-var.tar.gz /var/
/var/lib/proc/ntp/kcore bleibt beim packen mit tar stehen und es tut sich nichts weiter. Für mich ein Indiz dafür, daß man es wohl lieber lassen sollte. Stimmt das?

Ich vermute, daß die folgenden, keine Sicherung benötigen bzw. man es lassen sollte:
/tmp
/var
/opt
/dev
/opt
/
 
OP
$

$cruffy

Member
Es sollte zumindest die Konfiguration gesichert werden. Neben den /home Dateien.

Wäre das ausreichend ?

/root
/etc
/home

Oder sollte ich noch paar Verzeichnisse dazu tun?
 
OP
$

$cruffy

Member
Ok, danke. Ich habe mich für die o.g. Verzeichnisse und "/var/log/spool" + "/var/log/messages" entschieden.
 
Oben