• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Yast paketmanager liest KDE repo nicht

herbk

Member
Hallo,
ich habe unter OpenSuse 11.2 folgendes Problem:
ich habe mir in den Repositorys den Pfad http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.2/ eingebunden.
Die Quelle wird bei den Repositorys angezeigt und ist auch aktiviert.
Nach dem Inhalt der Adresse sollte eigentlich KDE auf 4.3.1.x upgedatet werden, ich bekomme jedoch keine Pakete angezeigt. Auch wenn ich mit "Software installieren" manuell nach einem in der Paketquelle enthaltenem Paket suche, wird dieses nicht gefunden.

Scheinbar habe ich beim Einbinden einen Fehler gemacht, kann aber nicht entdecken wo.... mein Weg:
Aufruf über Software Repositorys
Hinzufügen
url angeben (hier habe ich die oben genannte Url eingegeben (kopiert))

Ursprünglich hatte ich an Stelle von "url eingeben" die Option "http" probiert, ohne Erfolg. Hier schreibt Yast an statt der Doppelpunkte irgend welche anderen Zeichen und ich dachte der Fehler könnte daraus resultieren.


Aber wahrscheinlich sehe ich nur mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.... deshalb schon mal Danke für Tips
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Umgestellt werden müsste dann von KDE 4.3.1 auf 4.3.4
Wechsle in Yast mal auf die Installationsquelle des neuen Repos und wähle dann das alle Pakete aus diesem Repo installiert werden sollen.
 
OP
H

herbk

Member
ähm - ich möchte nicht alle pakete aus diesem Repo installieren, sondern nur meine installierten KDE4.3.1 Pakete auf 4.3.4 updaten.

Habe aber jetzt die (für mich zumindest) einfachere Variante gewählt:
Smart installiert - der Inhalt des Repos wurde (Repo auf die Gleiche Art eingebunden) angezeigt - update hat funktioniert :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. gibt es standardmäßig Zypper, der ist Smart überlegen
2. wenn du die Funktion genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass alle installierten Pakete, die es auch in diesem Repo gibt auf die Version aus diesem Repo umgestellt werden ;)

Aber gut, Case gelöst, bitte den Thread noch auf [gelöst] setzen ;)
 
OP
H

herbk

Member
Hi IOtz1009,
zu 1: wenn er nur eine GUI hätte... :/ oder greift Yast darauf zurück?

Zu 2: das war das mit dem Wald und den Bäumen...: ich finde diesen Menüpunkt im Yast der 11.2 nirgends :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Könnte auch per Patch in die 11.1 wandern. Ist aber soweit ich bisher mitbekommen habe nicht geplant.
 
OP
H

herbk

Member
Nochmal Danke.
mein Problem war, dass ich einfach den Punkt Installationsquellen im Auswahlmenü übersehen habe...

Bleibt diese Auswahl dann dauerhaft aktiv oder jeweils nur für ein mal?

Anhand der dann unter KDE angezeigten Pakete sollte es eigentlich dauerhaft sein.
Nur beim nächtsen Aufruf von der Installationsquellen wird wieder "switch system to this Version" (Sinngemäß) angezeigt, was etwas (mich) verwirrt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Auswahl ist nur temporär. Wenn du Yast schließt und wieder öffnest, ist die Defaultansicht wieder aktiv.
Wenn die Pakete aber einmal mit der Version aus einem bestimmten Repo asgetauscht wurden, werden die Folgepakete i.d.R. auch weiterhin aus dem selben Repo kommen. Sofern sich die Prioritäten nicht ändern, oder man die o.g. Funktion nicht aus einem anderen Repo heraus ausführt.

Die Funktion wir übrigens immer eingeblendet, auch wenn schon alle Pakete aus diesem Repo getauscht wurden.
Wenn man Yast das jedes Mal vorher prüfen lassen würde, zöge sich das Startverhalten doch arg in die Länge ;)
 
Oben