• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sowas wie Teamviewer (VNC) für OpenSuse 11.2

MatzUp

Hacker
Ich denke mal das es keinen Teamviewer für Linux gibt, aber bestimmt eine bessere Möglichkeit :) (VNC)
Wie richtet man dies ein?

Ich möchte gerne bei dem Remoute-PC auf den Bildschirm schauen und demjenigen der davor sitzt die Maus und Tastertur führen.
Die PC stehen nicht zusammen in einem Netz.

vielen Dank für jede Antwort.

OpenSuse 11.2
KDE 4.3.3

###
Das Thema von einem altem Thread nochmal angestoßen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=104640&start=0
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Nun, gerne VNC. Wie richtet man das auf beiden PCs ein? Welche Programme (Pakete) braucht man dafür?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MatzUp schrieb:
Nun, dann gerne VNC. Wie richtet man das auf beiden PCs ein? Welche Programme (Pakete) braucht man dafür?

Auf einem Rechner den VNC- Server und auf dem anderen den Client.

Code:
zypper se vnc

listet dir die Pakete auf.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Code:
# zypper se vnc
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                           | Zusammenfassung                | Typ
--+--------------------------------+--------------------------------+-----------
i | LibVNCServer                   | VNC Development Library        | Paket
  | LibVNCServer-devel             | VNC Development Library        | Paket
  | gtk-vnc-devel                  | Libraries, includes, etc. to-> | Paket
  | libgsvnclientcore-devel        | Shared library development f-> | Paket
  | libgsvnclientcore0             | SubdiverSVN is a Subversion -> | Paket
  | libgsvnclientcore0             | SubdiverSVN is a Subversion -> | Quellpaket
  | libgsvnclientcore0-debuginfo   | Debug information for packag-> | Paket
  | libgsvnclientcore0-debugsource | Debug sources for package li-> | Paket
  | libgsvnclientcore0-lang        | Languages for package libgsv-> | Paket
  | libgtk-vnc-1_0-0               | A GTK widget for VNC clients   | Paket
  | netbeans-svnclientadapter      | Subversion Client Adapter      | Paket
  | python-gtk-vnc                 | Python bindings for the gtk--> | Paket
i | tightvnc                       | A virtual X-Window System se-> | Paket
  | x11vnc                         | Export running X11 session v-> | Paket
i | xorg-x11-Xvnc                  | VNC Server for the X Window -> | Paket

Reichen die installierten Pakete aus, oder brauch ich noch "x11vnc"?
Ist dies der Clientrechner, der auf den ich Zugreifen möchte? Oder nennt man dies den VNC-Server?
Was muss ich nun tun um VNC bereitzustellen und auf der anderen Seite anzuzeigen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Client --> der Verwaltende
Server --> der zu Verwaltende

Serverseitig den vnc einrichten und mit Passwort oder Zertifikat versehen, Port für vnc-Server freischalten und dann vnc laufen lassen. Der Port muss soweit ich weiß im Router auch auf den Rechner weitergeleitet werden.

Auf der Clientseite den vncviewer (oder ein passendes grafisches Frontend) ausführen und mit der IP des Servers verbinden.

Ansonsten schau auch mal in deinen alten Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=104640
 
OP
M

MatzUp

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ansonsten schau auch mal in deinen alten Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=104640
Du hast recht. Ich hätte in meinen alten Thread wirklich nochmal reinchauen sollen. Damals hat sich das plötzlich erledigt und ich hatte es aber nicht voll verstanden. Deshalb habe ich einen neunen Thread aufgemacht wo es nun wieder aktuel ist.


Wo es nun bei mir hakt ist bei dem SSH Tunnel:
Auf der Wiki Seite (http://www.linupedia.org/opensuse/VNC_Server) steht wie man ein SSH Tunnel aufbaut:
Code:
ssh -l USERNAME_AUF_SSH-SERVER -C -L PORT_AUF CLIENT:VNC-SERVER:PORT_AUF_SERVER SSH-SERVER
und als Beispiel:
Code:
ssh -l tux -C -L 5901:pinguin.antarktis.de:5901 pinguin.antarktis.de
In dem Beispiel steht als VNC-Server "pinguin.antarktis.de". Das ist doch eine Domain. Wenn ich jetzt aber keine Domain besitzte, was muss dafür dort eingetragen werden?
Die IP die der Router aus dem Netzwerk bekommt, oder die IP die der Rechner im Netzwerk hat? Oder, oder?
 
Oben