• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

MatzUp

Hacker
Bei dem Laptop "toshiba satellite L300" kann der zweite Teil der Installation nicht angeschlossen werden!
Das heißt nach der Installation der Pakete möchte das System neu starten und mit einer Konfiguration abschließen. Jedoch kommt es erst gar nicht so weit.
Grub wird gestartet. OpenSuse zu einem gewissen Teil auch. Ungefähr nachdem der "HAL deamon" (Das konnte ich noch vom Bildschirm erhaschen) gestartet wurde ist der Bildschirm plötzlich schwarz und es erscheint nur der laufende Unterstrich ganz oben links in der Ecke.
Installiert wurde OpenSuse mit der Install DVD (x68).

Vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt:
Ein versuch OpenSuse als LiveSystem (mit OpenSuse 11.2 KDE - CD) zu starten brachte uns schon während dem starten zu genau dem selben Ergebnis.

Was ist das Problem? Wie könnte man das Lösen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Meine Glaskugel sagt, dass es sich vielleicht möglicherweise unter Umständen um ein Problem mit der Grafik-Hardware handeln könnte. :roll:

Vielleicht bist du so freundlich und kommst mit etwas mehr Informationen 'rüber. Was ist in dem Laptop verbaut?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Laut diesem Forum Eintrag im OpenSuse-Forum (http://forums.opensuse.org/install-boot-login/425549-opensuse-11-2-black-screen.html) hängt das ganze anscheinend mit einer veralteten ATI Karte zusammen. Da dies bestimmt noch andere betreffen wird, werde ich die "Lösung" gerne präsentieren, wenn es denn dann geklappt hat.
Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bin ich immer offen dafür...
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Da haben sich unsere Antworten überschnitten ;-)
Rainer Juhser schrieb:
Vielleicht bist du so freundlich und kommst mit etwas mehr Informationen 'rüber. Was ist in dem Laptop verbaut?
Leider weiß ich auch nicht mehr, als das was google über den laptop sagt. Ich bin bei dem Problem nämlich nur Helfer und so liegt mir der Laptop gerad nicht vor.
 

whois

Ultimate Guru
Da haben wir im Moment alle mehr oder weniger Probleme mit.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=106241
 

pulli67

Member
Moin .... :)

ich habe bei der Installation die Funktion "Abbilder installieren" deaktiviert und siehe da, die Installation lief sauber und wie gewohnt durch.

Viele Grüße Pulli67
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Danke für den Hinweis.
Ich kann das leider nicht selber testen, da der Bildschirm am Laptop mit dem besagtem Problem leider ausgefallen ist. (Ein Fall für die Garantie).

Was macht denn die Funktion "Abbilder installieren"? Bzw. jetzt bei dir nicht mehr? (Was für Abbilder?)
 

pulli67

Member
Da ich nicht ständig auf mein Monitor geschaut habe, habe ich leider nur Bruchstücke mitbekommen.

Definitiv wurde ein Abbild von xOrg und KDE installiert, weitere habe ich nicht mit bekommen. :???:
Nach dieser Deaktivierung wurden die Dateien in gewohnter Weise geladen und installiert. Nachdem sich
Grub verewigt hatet, habe ich den geforderten Systemstart runterzählen lassen, was zur Folge hatte, das nach einem
sehr kurzen Start die automatische Konfiguartion durchlief. Danach konnte ich mein System voll nutzen.

Gruß Pulli67
 
Oben