• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Altrocker

Member
Hallo.

bisher waren der Tastaturtyp und die Tastaturbelegung unter Sax2 einstellbar. Das hat sich aber anscheinend unte opensuse 11.2 geändert.
Weiß jemand, wo diese Einstellungen jetzt vorgenommen werden?

Gruß Altrocker
 
Ich würde das WM- und userspezifisch konfigurieren. Unter KDE4 findest Du das entsprechende Modul unter "Systemeinstellungen" → "Land / Region & Sprache" → "Tastaturlayout". Den Zahlenblock bzw. das Tastenwiederholungsverhalten kann man unter "Tastatur & Maus" → "Tastatur" festlegen.
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke für deine Antwort.
Ich muss mich etwas präzisieren: Bis suse 11.1 konnte ich unter Sax2 den Typ, also ich meine den Hersteller einstellen. Ich habe z. B. eine Linux-Tastatur von Cherry. Diese hat Suse bisher gekannt und so zum Beispiel die @-Taste entsprechend angelegt. Da gab es eine Auswahlliste, aus der man den Tastaturtyp wählen konnte, und dieses Modul ist irgenwohin "verschwunden" :irre:

Gruß

Altrocker
 

longman

Advanced Hacker
Meinst Du das:

Systemsettings/Persönliches/Tastaturlayout: Keyboardmodel

Scheint näheres in den release Notes zu stehen, habe ich aber selber noch nicht gelesen, da noch bei 11.1 :)
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke. das hab ich gesucht.
Manchmal sieht man die Dinge, die einfacher gemacht werden, einfach nicht. ;)
 

Net

Newbie
Sorry aber mir geht es ganz genau so und ich verstehe es noch immer nicht :???:
Mit sax2 in der Konsole geht es nicht und über die Systemeinstellungen von KDE auch nicht.
Irgendwas muß ich wohl aber (mehrfach) übersehen haben.
Was muß ich tun?
 

Net

Newbie
Also mir geht es haarklein genauso wie Altrocker

Wenn ich sax2 ausführe kann ich halt Monitor & Grafikkarte, Grafiktablet und Touchscreen einstellen. Aber halt nicht die Tastatur.

In der Konsole kommen folgende Meldungen:
# sax2
invalid escape %D found in path template
invalid escape %D found in path template
Unable to open config file
ISaX: could not import file: /etc/X11/xorg.conf at /usr/sbin/isax line 171.
SaX: initialization already done
SaX: call [ sax2 -r ] if your system has changed !

SaX: startup
SaX: X-Server: :0.0 -> grant
SaX: header check failed !
SaX: will not import /etc/X11/xorg.conf
SaX: using cache data...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und wie hat er es gelöst? Über die KDE4-Systemsettings.
Unter OS 11.2 läuft die Erkennung der Eingabegeräte nicht mehr über die xorg.conf sondern HAL.
Wenn du die Einstellungen nicht per GNOME oder KDE machen kannst, dann schau mal in der Sax.log und richte dir eine xorg.conf ein.
 
lotz1009 schrieb:
Und wie hat er es gelöst? Über die KDE4-Systemsettings.
Unter OS 11.2 läuft die Erkennung der Eingabegeräte nicht mehr über die xorg.conf sondern HAL.
Wenn du die Einstellungen nicht per GNOME oder KDE machen kannst, dann schau mal in der Sax.log und richte dir eine xorg.conf ein.

Sorry?!?!?
ich habe auch die Cherry Caymotion und ich habe noch keien Ahnung wie Ihr was gelöst habt ?!?!?
kann man das auch schreiben das man es versteht?
was muss ich wo wie eingeben um ne cherry Tastatur zu haben
Gruß
Reini
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du Suse 11.2 mit KDE4 hast, kannst du die Einstellungen über "Systemeinstellungen" aus dem Startmenü vornehmen.
 
Sorry,
aber ich finde nirgend wo ich die Tastatur einstellen kann.
ich meine nicht das Klicken sonder das ich ne Cherry Linux habe und da möchte ich auch die Funktionen nutzen können.

Bitte klärt mich auf wo in der Systemsteuerung bzw bei Yast dies möglich sein soll

Danke
Reini
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
1. Schritt:
Über das KMenü die Systemeinstellungen öffnen.


2. Schritt:
In den Systemeinstellungen (unter Persönliches) Land/Region & Sprache auswählen.


3. Schritt:
Abschnitt Tastaturlayout (1) auswählen -> Tastaturlayouts aktivieren (1 A) -> Tastatur-Model (2) aussuchen -> Anwenden.


Noch Fragen?
 
Danke tomm.fa,

sorry,
das war irgendwie zu einfach, ich habe die Layaouts nicht aktiviert und nur auf die Sprache geschaut :???:


vielen, vielen Dank :)

Gruß
Reini
 
Tja,
ich habe zwar jetzt die Linux Caymotion von Cherry aktiviert, aber funktionieren tut leider trotzdem nix.
Finde ich schon schade vom Programierer, wenn es schon mal ne Speuielle Tastatur gibt, das man da nicht gleich die Treiber mitbringt

Reini
 
Oben