• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gfxboot - ich komme nicht mehr weiter

Hallo Suse-Freunde,

ich habe mir aus dem FTP den order boot heruntergeladen und ein iso daraus erstellt, da ich gern mit gfxboot etwas bastel - es bootet ohne probleme.

Mein Problem:
wenn man /boot/i386/loader/bootlogo mit cpio entpackt, findet man darin
init
languages

Wie kann ich diese "init" weiterbearbeiten?
mount -o loop init /mnt/init geht nicht

Auch wenn ich aus der "languages" einige Sprachen welche ich nicht benötige entferne, bootet das danach erstellte iso nicht mehr.
Ich denke, dass in dieser init noch weitere angaben zu default-werten stehen, komme aber nicht weiter.
Ich möchte gern erreichen, dass beim Booten nur noch die französische und die deutsche sprache auswählbar ist.

Was mache ich falsch?

Dankeschön,
Sören
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Init Programm führt alle notwendigen Operationen aus, die nötig sind, um das OS zu starten. Die Datei kannst du nicht mounten.

Welchen Bootloader verwendest du den?


Wenn du weniger Sprachen verwenden willst, musst du den Bootloader selbst kompilieren.
 
Oben