• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein zugriff als root auf Yast 11.2 [gelöst]

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Habe gerade die opensuse 11.2 installiert. Alles bestens. Bis auf die tatsache das ich Yast nicht mehr als root starten kann. Als user kein problem, aber als root keine chance. Die Eingabeaufforderung für Yast bleibt auf dem Desktop und läßt sich nur noch mit dem Button "Abbrechen" weg klicken. Gebe ich mein root passwort ein und drücke auf "OK" passiert nichts ;-(

Hat jemand von Euch vielleicht ne idee oder lösung für mein problem?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Wenn ich Yast starten will und es nicht per root pw in gang bekomme, kann ich Yast auch begenzt als user starten...nur fehlt dann die hälfte der auswahl im menü

Das hier bekomme ich als "Info"

2009-11-13 20:33:24 <1> linux-dlmk(6474) [ui-shortcuts] YShortcutManager.c│
│~c(checkShortcuts):127 No valid shortcut for YLogView "Systemprotokoll (/v│
│~ar/log/messages)" at 0x83e5790 │
│2009-11-13 20:33:24 <1> linux-dlmk(6474) [ui-shortcuts] YShortcutManager.c│
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Dazu kommt noch das die Temp. der CPU ohne ende steigt bzw. der rechner richtig was zu tun bekommt...immer erst dann wennich versuche mich als root anzumelden :schockiert: Die Prozessorlast steigt dann bis ins unermessliche an! :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie hast du denn versucht yast aus der konsole zu starten?
hast du einfach
Code:
yast2
eingeben als User oder bist du vorher mittels
Code:
su
zu root gewechselt und hast dann yast2 eingegeben.

Wenn du letzteres noch nicht gemacht hast, dann probiere das doch mal und schau mal ob dies funktioniert. Sollten Fehlermeldungen kommen, einfach posten.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Danke für Eure Tips....hab jetzt das sys neu aufgesetzt. Zum schluss funktionierte nicht´s mehr.
Ich habe die vermutung das die umstellung von 1 punkt zu 3 punkten pro buchstabe bei der passworteingabe daran schuld ist.So blöd sich das jetzt vielleicht anhört, aber das war das einzige was ich verstellt hab. Das hatte ich kurz vorher umgestellt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Setz doch den Thread bitte auf [gelöst], auch wenn das Problem nur durch Neuinstallation behoben wurde ;)
 
Oben