• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altrocker

Member
Hallo,

ich nutze immer Hibiscus als mit HBCI, was auch bisher immer funktionierte.
Jedoch habe ich seit ich heute suse 11.2 installiert habe das Problem, dass sich hibiscus beschwert, dass die Datei:
libhbci4java-card-linux-64.so fehlt.

Dem ist auch so, aber ich habe wie imme alles installiert.wie hbci_passport_ddv und hbci4java

Woher bekomme ich die Datei??? Oder wekches Paket beinhaltet diese??? Help!
 
OP
A

Altrocker

Member
ja, ist installiert. Aber trotzdem ist die Datei nicht vorhanden. habe das ganze root-verzeichnis durchsucht...Eigentlich sollte die Datei unter:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib
liegen. Aber Fehlanzeige. Auch auf einem zweiten Rechner, gleiche Installation - Fehlanzeige.

Als Installationsquelle habe ich außer den standardmäßigen nur noch packman eingebunden.
 

oc2pus

Ultimate Guru
seit dem neuesten hbci4java (Version 2.5.12) wird die nur noch libhbci4java-card-linux.so genannt.

du kannst dir einen symbolischen link anlegen
ln -s /usr/lib/64/libhbci4java-card-linux.so /usr/lib/libhbci4java-card-linux-64.so
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo und danke für den Tipp.

Muss der link nicht unter
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/
erstellt werden? (Wegen der Fehlermeldung)
Ich habe jedenfalls beides probiert - leider erfolglos.

Hibiscus beschwert sich außerdem, dass die "CTAPI Treiber-Datei" nicht existiert. Ich nutze einen towitoko chipdrive micro (seriell), der als "Kartenzwerg" zur Auswahl steht und - zumindest noch unter Suse 11.1 - unterstützt wurde. Über da Auswahl-Menü kann man ihn zwar anwählen, aber dann kommt die o. g. Meldung, dass die CTAPI Treiber-Datei nicht existiert, und ich habe die Befürchtung, dass das stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben