• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.2 installation klappt nicht wegen....

tokatci

Newbie
hallo zusammen

ich habe heute vergeblich versucht Suse 11.2 auf dem Nachbars PC zu installieren. Es kommt immer wieder die selbe fehlermeldung ...siehe auch fotos




gesuchte datei findet suse nicht auf DVD und bricht installation ab. Wie löse ich das problem ? kann man die fehlende Dateien/Pakete auf extra CD brennen ? welche dateien/pakete braucht hier Suse ?

PS: auf dem PC ist bereits Suse 11.1 installiert

danke für die hilfe im voraus
 
OP
T

tokatci

Newbie
Hallo

Brennen habe ich mit 16x fache geschwindigkeit gemacht.....<---- ist dies zu schnell ? DVD Rohling ist von Verbatim

andere frage zu Korrektheit des Image zu überprüfen , was nehme ich für eine Software ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das kannste z.B. auf deinem schon installierten 11.1er Bs machen auf der Konsole mittels md5sum
Oder du schaust mal, ob man das nicht vor der Installation auswählen kann.
 

Grobian

Member
Hallo,

Das Testen der Prüfsumme der ISO-Datei geht unter Windows z.B. mit dem Programm "WinMd5SUM"

Die MD5 Checksumme findest du hier.
http://software.opensuse.org/112/de

Mit dem kleinen Programm kannst du dann die tatsächliche Prüfsumme der ISO-Datei mit der vorgegebenen vergleichen.
 
andere frage zu Korrektheit des Image zu überprüfen , was nehme ich für eine Software ?

'md5sum' auf der Konsole, funktioniert ganz einfach:

Code:
kalle@hoppers:~> md5sum /home/kalle/daten/Torrents/openSUSE-11.2-DVD-i586-iso/openSUSE-11.2-DVD-i586.iso                                                                   
295d713314a30ad017948f0d542c6d92  /home/kalle/daten/Torrents/openSUSE-11.2-DVD-i586-iso/openSUSE-11.2-DVD-i586.iso

Die ausgegebene Nummer vergleichst Du mit der entsprechenden .md5-Datei, die auf dem selben Server liegt wie die .iso (z.B. →hier). Die obige md5sum ist z.B. die der 32bit-DVD von openSUSE 11.2.
 
OP
T

tokatci

Newbie
so leute habe mit md5 tool 1.5 überprüft .....

Version : openSUSE-11.2-DVD-i586.iso

folgendes md5 kam raus
Code:
CB28648F43520891DC7CF8C6E78FBADF
 

Grobian

Member
Hier die auf der Downloadseite angegebene Prüfsumme.

http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/openSUSE-11.2-DVD-i586.iso.md5
 

Ganymed

Guru
Bezüglich der Brenngeschwindigkeit ist mit k3b 1.66 wohl die Einstellung "Automatisch" zu empfehlen.
Meine 16X Verbatim DVD+R wurden dann durschnittlich auf 10,5x heruntergeregelt getoastet - ein Zeitverlust gegen Vmax von allenfalls wenigen Minuten.

Vor dem Brennen ein Checksummenvergleich, dann Prüfen des Brennerfolges mit dem gerade im Einsatz befindlichen Brenner und schliesslich eine Medienüberprüfung zumindest einmal bei erstmaliger Benutzung (Installation)sollten alle nicht Programmfehler ausschliessen.

Das ist aber etwa eine halbe Stunde Arbeit zu der man so gibberich auf eine neue Version gern verzichtet - dafür darf mann dann aber auch häufiger installieren ;)

Gruß Ganymed
 
Bezüglich der Brenngeschwindigkeit ist mit k3b 1.66 wohl die Einstellung "Automatisch" zu empfehlen.

*unterschreib*

Mit der automatischen Brenngeschwindigkeit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - auch dann, wenn die Geschwindigkeit im Verlaufe des Brennprozesses in Richtung Maximum hoch geregelt wird.
 
OP
T

tokatci

Newbie
danke für die antworten......

ich habe die iso datei erneut heruntergeladen , nur md5 stimmt erneut nicht mit dem original überein......

md5 ist wie vor :
Code:
CB28648F43520891DC7CF8C6E78FBADF

ich werde jetzt langsam brennen . mal sehen ob danach alles klappt....

mfg
 
Wenn die .md5 nicht stimmt, dann kannst Du Dir das Brennen sparen...

Mit welchen Mitteln erfolgt der download denn? Erscheint mir merkwürdig, dass das zweimal hintereinander vergurkt wird.
 

Ganymed

Guru
In der Annahme, dass die Checksummen der ISOs aus dem openSuse Get it http://software.opensuse.org/112/de für die jeweilige DVD auch auf den Spiegelservern gleich ist, hier jene, die ich direkt von der Downloadseite herunterladen konnte:

295d713314a30ad017948f0d542c6d92 openSUSE-11.2-DVD-i586.iso
6a09295e34dc030319d040f67f4742c6 openSUSE-11.2-DVD-x86_64.iso

Achtung, es handelt sich um die md5-Checksumme - es wird auch die sh1-Checksumme angeboten.

Letztere wird aber nicht oder nicht per Default z.B. in k3b-1.66 zum Vergleich berechnet und zum schnellen Vergleich durch Klick auf md6-Summe und copy und Paste angeboten.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Downloads entweder als Torrent oder per Downloadmanager. Direkte Downloads über Firefox (oder gar IE) enden oft in "falschen" Dateien.
 
OP
T

tokatci

Newbie
ich habe die ISO Datei diesmal mit FlashFxp heruntergeladen und mit 8x fache geschwindigkeit gebrannt.....konnte problemlos danach installieren

nur md5 checksumme stimmt mit dem original nicht überein ... komisch
 
Oben