• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Upgrade auf 11.2 keine Tastatur und Maus

easyping

Newbie
Hallo,

ich habe heute den Upgrade von openSuse 11.1 auf 11.2 per DVD vorgenommen. Der Upgrade funktionierte tatenlos.

Nur nach der Installation funktioniert die Tastatur und Maus nicht mehr, wenn die grafische Oberfläche geladen wird.
Wenn ich beim Starten von openSuse direkt in den init 3 Modus gehe funktioniert die Tastatur und Maus in der Console. Sobald ich aber in den init 5 Modus wechsel funktioniert die beiden Eingabegeräte nicht mehr.

Von einen anderem PC aus kann ich per ssh auf den PC mit openSuse 11.2 zugreifen und wieder in den Modus init 3 umschalten. Danach habe ich wieder eine Tastatur und Maus.

Ich habe auch schon versucht über sax2 die Konfiguration zu ändern, aber leider ohne Erfolg, denn sobald der X-Server gestartet wird, funktionieren Eingabegeräte nicht mehr.
Auch mit einer neu erstellten automatischen Konfiguration von sax2 ändert sich nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benenn die xorg.conf mal um und starte ohne.
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/11.2/RELEASE-NOTES.en.html#04
 
OP
E

easyping

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Benenn die xorg.conf mal um und starte ohne.
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/11.2/RELEASE-NOTES.en.html#04

Danke für die Information, aber leider will klappt es nicht.

Noch eine Idee?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm...schau mal nach dem Start von X in die /var/log/Xorg.0.log bzw. die ~/.xsession-errors vielleicht finden sich dort Hinweise auf einen Übeltäter.
 
OP
E

easyping

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Hmm...schau mal nach dem Start von X in die /var/log/Xorg.0.log bzw. die ~/.xsession-errors vielleicht finden sich dort Hinweise auf einen Übeltäter.

Danke für die schnelle Antwort.

Nach dem starten von X habe ich in die beiden Dateien reingeschaut und keine Fehlermeldungen gefunden.

In der Xorg.0.log steht kurz vor dem Ende, dass das Modul XKEYBORAD, wie auch noch andere build-in Erweiterung, eingerichtet wird. Wie schon gesagt ohne Fehlermeldung.

Kann ich noch wo anders nachschauen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da bin ich momentan etwas überfragt.
Werd mal den IRC und die Mailinglisten beobachten. Evtl. findet sich da was.
 
OP
E

easyping

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Da bin ich momentan etwas überfragt.
Werd mal den IRC und die Mailinglisten beobachten. Evtl. findet sich da was.

Vielen Dank lOtz1009 für die Hilfe.

Vielleicht helfen folgenden Informationen weiter und zwar habe ich eine virtuelle Maschine mit openSuse 11.2 erstellt mit den Default Optionen und mir ein wenig die Oberfläche angeschaut.

Da das ohne Problem lief, wollte ich nun noch eine weitere virtuelle Maschine mit openSuse 11.2 für einen Server erstellen, nur bei dieser VM verwendete ich statt einer NAT-Netzwerkkarte eine Briged-Netzwerkkarte.
Bei der automatischen Konfiguration meckert das Installation Programm herum, dass es nicht auf den Updateserver zugreifen könne, was korrekt ist, da für die neue VM das zugreifen auf das Internet in der Firewall noch nicht erlaubt ist. Deshalb lies ich das Installationsprogramm dies Fehler überspringen, in den vorherigen Version gab es ja damit auch keine Probleme.

Nur nach der Installation habe ich exakt das gleiche Problem, wie mit meinen PC, den ich upgrade habe, nur dieser PC hat Zugriff auf das Internet.

Daraufhin habe ich das durch einen zweiten Test noch einmal ausprobiert (mit Briged-Netzwerkkarte) und nach der Installation war der gleiche Fehler vorhanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was läuft evtl. bei der automatischen Installation bei diesem Punkt Updateserver zusätzlich ab?
Wie könnte man am besten einen Vergleich der Konfiguration zwischen den beiden VM's durchführen, damit man die evtl. Unterschiede heraus bekommt, um den Fehler zu beseitigen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte. Das erinnerte mich doch stark an dein Problem und deswegen hatte ich dort nochmal nachgehakt.

Evtl. hilft dieser Weg auch generell weiter.

Ich pinn das mal.
 
Oben