• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update 11.1 32bit auf 11.2 64bit

panamajo

Guru
sy-aldebaran schrieb:
ist es möglich ein update 11.1 32bit auf 11.2 64bit zu machen ?
Speziell für 11.2 kann ich das nicht sagen, aber bei einer vorherigen Version (IIRC 11.0) konnte bei einem Update problemlos von i586 auf x86_64 gewechselt werden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde in dem Fall eine Neuinstallation von der DVD vornehmen und dein /home wieder einbinden.
Ganz habe ich mir die neuen Optionen von Zypper nicht angeschaut, aber ich glaube ein automatischer Architekturwechsel ist noch nicht dabei. Von daher würde das höchstwahrscheinlich in massiver Bastelei enden...

panamajoe schrieb:
Speziell für 11.2 kann ich das nicht sagen, aber bei einer vorherigen Version (IIRC 11.0) konnte bei einem Update problemlos von i586 auf x86_64 gewechselt werden.
Per DVD oder Zypper?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Augen auf:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080

Ob und wie damit ein einfacher Architekturwechsel funktioniert kann ich dir leider noch nicht sagen. Da fehlte bisher die Zeit.
Eine Idee wäre, die neuen Repos einzustellen und dann einen 64-Bit Kernel zu installieren. Evtl. werden alle Abhängigkeiten dann automatisch vernünftig gelöst und die restlichen Pakete auf 64-Bit umgestellt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nimm lieber direkt die 64-Bit DVD. Erst 32 Bit installieren und dann updaten ist doppelte Arbeit. Der Weg über Zypper würde evtl. komplett ohne DVD auskommen. Ich habs allerdings noch nicht probiert.
 

fab.i.an

Member
genau das hab ich auch vor. Ich hab auch ein Backup gemacht (auf einer anderen Partition als Home). Dort kommt der Installer nicht eventuell auf die Idee die Partition anzufassen? Desweiteren hab ich noch eine allgemeine Frage und zwar kann man x86 Programme in der x64 Umgebung installieren, wenn es kein x64 Pendant, zu dem x86 Paket gibt?

Danke Gruß

Fabian
 
Oben