• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11.2 RC & Nvidia-Repo

MarKre

Member
Hallo Leute,

vielleicht ist es dem einen oder anderen auch aufgefallen, aber im RC des neuen openSUSE 11.2 ist kein Nvidia-Repo eingebunden, sodaß man das Zusammenspiel zwischen System, 3-D-Anwendungen und Desktopeffekten nicht ausprobieren und testen kann.

Gibt es dafür einen Grund? Vielleicht auch eine - ohne in den Systemtiefen zu suchende - Lösung? ;)

MarKre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
MarKre schrieb:
Gibt es dafür einen Grund?
Weil OS 11.2 noch gar nicht veröffentlicht ist und die Damen und Herren von nVidia bei einer jederzeit möglichen Änderung ein rpm nachliefern müssten.

MarKre schrieb:
Vielleicht auch eine - ohne in den Systemtiefen zu suchende - Lösung?
Entsprechende .run-Datei von nVidia direkt herunterladen und installieren.
 

Appleonkel

Hacker
Da das Nvidia-Reposiory von Nvidia gehostet wird, und Nvidia es noch nicht geschafft hat Pakete für die RC bereitzustellen macht es auch kein Sinn ein Repo einzubinden welches es nicht gibt.
Beschwerden sind an Nvidia zu richten ... ;)
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Besten Dank für die Infos. :)

Wenn ich den Treiber von Nvidia per .run ausführe, bekomme ich da nicht Schwierigkeiten, wenn openSUSE einen neuen Kernel mit dem nächsten Update/Upgrade mitliefert?

MarKre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/NVIDIA
http://www.linupedia.org/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Kernelupdates

Code:
sh NVIDIA-Linux-XXXX-xxx.xx.xx-pkgX.run -K
Nichts wirklich dramatisches ;)
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Ah, ich verstehe: Ich installiere mir jetzt händisch den Treiber, und wenn eine Kernel-Update/Upgrade kommt, dann lasse ich mit dem Befehl

Code:
sh NVIDIA-Linux-XXXX-xxx.xx.xx-pkgX.run -K

den Kernel neu kompilieren. Der neue Kernel unterstützt dann somit auch den Nvidia-Treiber. :D

Besten Dank!!!

MarKre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Insoweit richtig. Die X dann dementsprechend ersetzen :D
Allerdings wird nicht der Kernel neu kompiliert, sondern nur das Kernelmodul von nVidia.
Bei der manuellen Installation bietet es sich dann an, die .run-Datei auf dem Rechner zu belassen, genau für solch Zwecke.

Bitte dann diesen Thread noch als gelöst markieren.
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Aha. Eins noch: Wenn das Nvidia-Repo dann nach Veröffentlichung von openSUSE 11.2 eingebunden ist, sind diese Schritte dann nicht mehr notwendig, da dann das entsprechende Kernelmodul gleich mit installiert/kompiliert wird?

MarKre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn das Repo für die finale Version dann verfügbar ist und du den Treiber aus dem Repo nutzen willst, dann deinstallierst du ihn zuerst über die .run-Datei (--uninstall) und installierst dann (am besten nach einem Neustart) den entsprechenden Treiber über das Repo.
Beides gleichzeitig geht nicht.
 
Hallo,

ich habe das auch mal versucht...

Wenn ich das .run ausführe, meckert es, daß eine X-Session aktiv ist. Also ich schlau ausgeloggt, als root eine Terminal-session gestartet, das NVidia-Programmle ausgeführt und sax2 -r aufgerufen.

Alles toll und ohne Fehlermeldungen...

Schnell noch shutdown -r now, Rechner bootet und - bleibt im Konsolenmodus, um mir ein Text-Login anzubieten...

Konnte keinen X-Server und kein KDE mehr starten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hats bei Euch geklappt, und: wie mache ich es richtig?

Danke & Gruß
Peter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gehts bei dir auch um OS 11.2?
Code:
uname -a
Code:
/sbin/lspci -nn | grep -i vga
Code:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf
Welche .run hast du genommen? Und hast du das ganze im Runlevel 3 gemacht?
Und das nächste Mal bitte nicht an einen Thread dranhängen sondern zu dem Thema einen eigenen erstellen und passende Informationen liefern. Also bitte obige Ausgaben posten.
 
[...]und sax2 -r aufgerufen.

Richtig wäre gewesen:

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

Die Installation des NVidia-Moduls über die .run-Datei wird →hier sehr gut beschrieben. Es reicht vermutlich aus, in der /etc/X11/xorg.conf in der Section "Device" unter Driver "nvidia" einzutragen.
 

otto58

Newbie
Mein Problem ist, dass ich nach der normalen Installation bei 11.1 und 11.2 RC in einem bunten Bild von Punkten und Strichen lande. 11.2 RC schiebt das Bild dann noch ein Stück höher und malt ein zweites an der ursprüglichen Stelle.
Bei der 11.1 komme ich mit <Strg> <Alt> <F1> in die Konsole und kann dann mit Yast alles richten.
Bei der 11.2 RC erscheint nach <Strg> <Alt> <F1> keine Konsole, ich kann aber Zeichen eingeben, wobei die deutsche Tastatur nicht eingestellt ist.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
OTTO
 

Appleonkel

Hacker
Beim booten init 3 in Grub an die Kommandozeile hängen, damit der X-Server nicht gestartet wird. So solltest du gleich auf der Konsole landen.
 

otto58

Newbie
@ Appleonkel

Ich komme nach "init 3" und auch nach failsave immer zu dem gleichen, bunten Bildschirm.
Danach, nach <Strg> <Alt> <F1> lese ich als letztes:
*** Starting YaST2 ***
und komme nicht weiter.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier scheint mir auch für die 11.2 schon etwas zu liegen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation
 
Oben