• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox und Auflösung von 1920x1200

Hallo,
ich bin ein OpenSuse-Anfänger und hab folgendes Problem:
Mein OpenSuse 11.1 (64bit) läuft auf einer VirtualBox (V 3.0.10 r54097) mit KDE 4.1, das Host-System ist Windows 7 (32bit) Hab alles installiert, auch die GuestAdditions. Nun will ich den die Auflösung von OpenSuse auf 1920x1200 wie mein Monitor setzen krieg es aber nicht hin. Die Vesa Monitormodelle bieten das nicht an.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Danke im voraus!!
LG
 

revealed

Guru
Hallo!

Hast du die Guest additions installiert?
Welche Version von Virtualbox? (rpm aus repository oder installer von der virtualbox.org)?

Die Auflösung sollte sich automatisch selbständig proportional zur Fenstergröße anpassen...

Gruß,

R
 

dietger

Hacker
Problem habe ich auch. Eine Auflösung von 1920x1200 des Gastes (hier: Windows XP) ist mit installierten Guest Additions nicht einstellbar.
1400x1050 ist das höchste der Gefühle. Kann ich aber mit leben.
Ohne Guest Additions ist aber sehr wohl eine höhere Auflösung einstellbar. Ob es allerdings für 1920x1200 reicht, weiß ich nicht mehr genau, meine aber ja.


Dietger
 

revealed

Guru
Ui!

Ja sehe gerade ich kann mein Windows XP Gastsystem auch nur auf 1280x1024 stellen. Wenn ich das Fenster im Anschluss daran jedoch größer ziehe (Zum Bildschirmrand) ... dann ändert er den Virtualbox Fensterinhalt dennoch Automatisch entsprechend... Frage mich gerade, ob das etwas für deren Bugtracker wäre. Evtl ein Feature request?

Gruß,

R
 

dietger

Hacker
Frage mich gerade, ob das etwas für deren Bugtracker wäre.
Glaube ich nicht, da dies schon seit 4 oder 5 Versionen so ist. Müsste dann ja schon mal aufgefallen sein wenn's ein Bug wäre.
Allerdings habe ich im Usermanual auf die Schnelle keinen Hinweis auf eine Limitierung der Auflösung des Gastes gefunden.
Könnte es evtl. mit der "neuen" 3D Implementierung zusammen hängen, welche ja noch als experimentiell benannt ist. Die habe ich bei mir nämlich bei der Installation der Guest Addtions aktiviert. Funktioniert übrigens recht gut bei mir.


Dietger
 

revealed

Guru
Code:
Funktioniert übrigens recht gut
...
Naja dann eben vielleicht wie geschrieben evtl. ein feature request...

Gruß,

R
 
Oben