• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]zusätzliche Festplatte wird nicht erkannt

OP
B

bilimbi

Newbie
Och nö, jetzt bin ich total gefrustet...

Ich hatte Zugriff auf die Daten, unter f wurden sie auch alle schön angezeigt. Dann habe ich die fstab mit Deinem Befehl gefüttert und auch gespeichert (und das hab ich so gemacht "kwrite /etc/fstab"), Rechner runter- und wieder hochgefahren. Jetzt ist aber wieder alles weg. Also mnt/ f ist noch da, aber keine Dateien in f.

Un' nu? Bestimmt hab ich doch wieder was vergessen...

Liebe Grüße, bilimbi
 

G aus W

Hacker
Hallo bilimbi,

Och nö, jetzt bin ich total gefrustet...

Kein Grund! Evtl. bin ich dran schuld, ich hatte in meinem letzten Beitrag zunächst das führende "/" vergessen, habe es dann editiert. Vielleicht war ich zu langsam?

Guck nochmal, ob Du es so drin hast, wie es jetzt in meinem vorigen Beitrag steht.

Und als Tip: Nimm lieber "kate" zum Editieren von Systemdateien, nicht unbedingt ein Textverarbeitungsprogramm. Also (Alt+F2), "kdesu kate". Oder wenn Du Gnome hast, "gnomesu kate".

Du bist so kurz vor'm Ziel, jetzt nicht frusten lassen. Gleich geschafft! ;)

Gruß Greg
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hi IOtz,

so sieht die fstab aus und ja, ich habe mit enter abgeschlossen:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00CWD-WMA8E3057663-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00CWD-WMA8E3057663-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00CWD-WMA8E3057663-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD800BB-00CWD-WMA8E3057663-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/disk/by-id/scsi-SATA_QUANTUM_FIREBAL194074130287-part1 /mnt/f     ntfs-3g     users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0


@Greg: war auch mein erster Gedanke, weil ich echt sofort losgelegt habe und Deine Ergänzung natürlich nicht gesehen hab. Aber auch mit dem / funzt es nicht.

Grüße, bilimbi
 

G aus W

Hacker
Danke lOtz,

.

*schäm*. Wie recht Du hast. Also nochmal, diesmal endlich korrekt:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_QUANTUM_FIREBAL194074130287-part1 /mnt/f     ntfs-3g     users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Klarer Fall von "Wald vor Bäumen nicht gesehen".

Ich entschuldige mich in aller Form bei bilimbi für die unnötige Verwirrung. Ich glaub', ich geh' ins Bett. :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:

Gruß Greg
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Ich glaub', ich geh' ins Bett.

Aber jetzt noch nicht, Greg - die Nacht ist noch jung :D

Und JAAAAAA! Endlich funzt es! Und ich hab' sogar mal selber gesehen, wo das /dev hinkommt *eigeneschultertätschel* Ach, ist das super, wenn endlich mal was funktioniert!!!

Ohne Euch hätt' ich das nie hingekriegt, dieses Forum ist echt großartig!

Ich muss zwar zugeben, dass ich die Befehle nur ganz grob einsortieren und nicht wirklich verstehen kann - ein Crack werde ich wohl nie werden - aber es ist ja so klasse, wie lieb Ihr Euch bemüht habt, mir zu helfen *ganzfestumarmunddrück*

Begeisterte Grüße, bilimbi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist schön, daß es geklappt hat. Ich möchte noch ein paar Worte anhängen.

Solange nur die Informationsfunktionen von rpm oder mount benötigt werden, ist es nicht erforderlich, sich als root anzumelden. kwrite ist keine "Textverarbeitung", sondern die vereinfachte Version von kate, bei der nur 1 Datei bearbeitet werden kann.

Wenn ich mir die UUID der beiden Windows-Partitionen ansehe, dann tanzt Windows wieder einmal aus der Reihe. Die von Euch gewählte Verwendung von "by-id" ist die bessere Lösung.

Der Parameter -L bei blkid funktioniert bei 11.0 (noch) nicht, ohne diesen Parameter schaut die Ausgabe nicht so schön aus. Aber mein ellenlanger udevadm-Befehl gibt ohnehin auch die UUID aus.

Zu jedem Befehl gibt es in der Regel nicht nur eine Hilfefunktion, die Du mit dem Parameter --help erreichst, sondern auch eine "manpage", die Du elegant im Konqueror mit der Eingabe man:/befehl ansehen kannst.
 
Oben