• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11.1 bootet nicht mehr

frichter

Newbie
hallo,

nach eienem update (mit yast gemacht) startet der rechner nicht mehr durch. der bootvorgang geht bis zum einbinden der dev's und bei sdh2 streikt er. es erfolgt eine fehlermeldung die ich mit yes/no beantworten muss die aber nichts bring. Yes da wird was getan und ich lande am schluß bei sh oder no und ich lande gleich bei sh. wenn ich mit einer live parttool starte kann ich auf die einzelnen partitionen zugreifen bearbeiten und prüfen, ändern kann ich dabei scheinbar nicht bei system. ich habe auch mit der ist cd con suse schon eine reperatur durchgeführt und dabei hat sich nichts am verhalten ds system geändert. :???:

ich bin mit meinem latein am ende und nur eine neuinst. habe ich noch nicht durchgefürt was ich mir ersparen wolte. :zensur:

vieleicht kann mir ja hier jemand aus der klemme helfen :roll:

frichter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast aber nicht nicht die Partitionen per Live- CD geändert ( Bootflag gelöscht etc.) oder?

Boote mal mit der Live-CD und poste mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
( kleines L)
 
OP
F

frichter

Newbie
hallo,

da ich die fehlermeldung gestern vergessen habe will ich das heute nachholen.

wand me to fall back to /dev/disk/by-id/ata....Bezeichung der Platte...-part2? (y/n)

bei Y kommt

Warting for /dev/disk/by-id/ata....Bezeichung der Platte...-part2 to appea ...... not found ..exiting to /bin/sh


bei n geht es gleich zur sh shell.

wenn ich der Live cd Parted Magic starte kann ich problemlos auf die partitionen zugreifen und prüfen alles in ordnung. meine angelegden patitionen sind alle da. beim check der partitionen werden keine fehler gefunden.


des problem hatte ich bevor ich mit einer live cd nachgesehen hatte, und da habe ich nur eine test gemacht der nichts brachte.
ich hatte ja "nur" ein ubdate mit yast gemacht. da gabe es einen neuen kernel usw. ich muste jedenfals das system neu starten mit dem ergebnis sihe oben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieht für mich so aus als wenn bei dem Kernelupdate die initrd nicht erneuert wurde und daher die Platte nicht angesprochen werden kann.
 
OP
F

frichter

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Sieht für mich so aus als wenn bei dem Kernelupdate die initrd nicht erneuert wurde und daher die Platte nicht angesprochen werden kann.

schön, und wie kann ich das problem beheben ohne neu zu instalieren? :???:


frichter
 
Oben