• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home Verzeichnis entschlüsselt -> Ordner verschwunden

HESCHY

Member
Hallo Leute,

vorab, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden

mir ist folgendes Missgeschick passiert, ich habe meine Home Verzeichnis verschlüsselt,
und es in Yast → Benutzer → Home Verzeichnis verschlüsseln aktiviert, dazu habe ich eine Verzeichnisgröße von 100000 MB angegeben, der Rechner hat lange gerödelt und den Container inkl. der dazugehörigen der xxx.key Datei erstellt. dieses habe ich dann doch wieder rückgängig gemacht, (auf gleichem Weg) nun sind in meinem Home Verzeichnis mehrere Odner darunter drei wichtige verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit noch etwas zu retten?

Leider kann ich nicht sagen ob die Ordner schon im Container nicht mehr vorhanden waren.

...und nu bin ich ein wenig verzeweifelt, :???: da das letzte Backup schon nen bisschen her ist. :(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also wenn /home/user/verlorener_ordner1 nur ein Mountpunkt war und kein direktes "Speicherverzeichnis", dann sollte es eigentlich reichen, diesen Ordner wieder zu erstellen und wenn der Eintrag in der fstab noch da ist, mount -a auszuführen.
 
OP
H

HESCHY

Member
lOtz1009 schrieb:
Also wenn /home/user/verlorener_ordner1 nur ein Mountpunkt war und kein direktes "Speicherverzeichnis", dann sollte es eigentlich reichen, diesen Ordner wieder zu erstellen und wenn der Eintrag in der fstab noch da ist, mount -a auszuführen.

sorry, hab dich nen bissel falsch verstanden, es war doch ein normales Speicherverzeichniss, kein Mountpunkt,
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Es sind nur ein paar Ordner verschwunden? Die anderen sind noch da? Da muss es ja also einen Unterschied zwischen den Ordnern gegeben haben, bzw. du hast irgendwas mit den Ordnern gemacht.

Schonmal mit ls -la geschaut was so alles da ist?

P.S. Es gibt zwei Arten von Dateien. Dateien die unwichtig sind und Dateien von denen man ein Backup hat ;-)
 
OP
H

HESCHY

Member
K4m1K4tz3 schrieb:
Es sind nur ein paar Ordner verschwunden? Die anderen sind noch da? Da muss es ja also einen Unterschied zwischen den Ordnern gegeben haben, bzw. du hast irgendwas mit den Ordnern gemacht.

Schonmal mit ls -la geschaut was so alles da ist?

die verlorenen Ordner werden nicht mit aufgelistet

K4m1K4tz3 schrieb:
P.S. Es gibt zwei Arten von Dateien. Dateien die unwichtig sind und Dateien von denen man ein Backup hat ;-)

hinterher ist man immer schlauer :???:
 
Oben