• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gparted startet nicht (erledigt)

526509

Member
Hallo, ich habe Gparted mit Zypper installiert. Es läuft nicht. Ich habe Suse 11.1. . Wenn ich es mit der Konsole starten will kommt:
/usr/sbin/gpartedbin: symbol lookup error: /usr/lib/libgiomm-2.4.so.1: undefined symbol: g_file_io_stream_get_type
mit Alt F2 geht garnichts. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Alex
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was ergibt denn:
Code:
rpm -qa|egrep -i glibmm
Nutzt du GNOME? So nebenbei, ich glaube es ist die falsche Rubrik.
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Auf rpm -qa|egrep -i glibmm kommt folgende Antwort:
glibmm2-debugsource-2.18.1-2.3
glibmm2-devel-2.22.1-1.2
glibmm2-debuginfo-2.18.1-2.3
glibmm2-2.22.1-35.1
Was soll ich tun.
Gruß
Alex
P.s. Ich habe KDE drauf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
526509 schrieb:
glibmm2-debugsource-2.18.1-2.3
glibmm2-devel-2.22.1-1.2
glibmm2-debuginfo-2.18.1-2.3
glibmm2-2.22.1-35.1
Wo kommen denn die 2.22er Versionen her? Hast du Repos von GNOME-Factory eingebunden? Zeige doch mal die Ausgabe von:
Code:
zypper lr -d

526509 schrieb:
Was soll ich tun.
Die Versionen 2.22 entfernen und dafür die mit der 2.18 aus dem OSS-Repo nehmen.
 
OP
5

526509

Member
Hallo Tomm,
der Tip war genau richtig jetzt läufts. War ganz einfach. Ich lasse die Factory Rep. deaktiviert.
Vielen Dank.
Alex
 
Oben