• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VMware Player und Tools

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpl

Newbie
Hallo,

habe auf Suse 11.1 den Player 3.0 installiert. Das geht alles soweit. Wenn ich jedoch in der VMware über den Menüpunkt die VM-Tools installieren will, werden die geladen, dann fragt er nach dem Root-PW und bricht später dann ab.

Kennt das jemand ?

Vielen Dank vorab.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Der bricht nicht ab.
Der läd die Tools aus dem Internet und mountet dann eine virtuelle CD in die VM.
Ab hier mußt Du händisch weiter machen.
Auf diese CD wechseln und das script starten.
 
OP
H

hpl

Newbie
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die VM die ich starte ist ein XP. Er läd runter, fragt dann nach dem root-Passwort und dann bricht er ab mit der Meldung:

Install of VMware Tools for Windows 2000 or later failed.
Please report this to VMware or your system administrator as appropriate.

Im Arbeitsplatz in der VM finde ich nix auf dem CD-Laufwerk und auf der Linux-Ebene auch nix.....
 
OP
H

hpl

Newbie
Hallo,

habe gerade mal geprüft, Xp und Linux haben beide eine bestehende Interverbindung.....
 

towo

Moderator
Teammitglied
Würde ich auch vermuten.

[Edit]
Zu spät.

Aber ich habe den Player3 auf 2 Linux maschinen laufen und keinerlei Probleme, die Tools zu installieren.
Dein Root-Passwort enthält nicht zufällig Sonderzeichen und/oder z und y?
 
OP
H

hpl

Newbie
Hallo,

habe gerade mal nur den Player gestartet und dann über Menüpunkt File -> Einstellungen und dann Download All Components now

die updates gestartet. Er fragt nach root-PW und bricht dann mit der Fehlermeldung ab......
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
hpl schrieb:
fragt er nach dem Root-PW
1.) Wer fragt nach dem Root-Passwort? Der Linux-Host oder der Windows-Gast?
2.) Dir ist klar, dass das Root-Passwort auf dem Host und das Windows-Administratorpasswort zunächst mal *nichts* miteinander zu tun haben?!
 
OP
H

hpl

Newbie
mit dem Passwort ist klar. Es meldet sich die Linux-Kiste.
Zur Info: ich habe eben NUR den Player gestartet und KEIN Gast-System....
 
OP
H

hpl

Newbie
so geht es auch......

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/66158/fragen_und_antworten_zu_vm_ware/index6.html
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
hpl schrieb:
so geht es auch......

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/66158/fragen_und_antworten_zu_vm_ware/index6.html
Bedeutet das, dass dein Problem damit >gelöst< ist - oder was?

Für die Allgemeinheit: Beim VMware Player 3.0 gibt es gegenüber den Vorversionen etliche Neuerungen/Verbesserungen, die man >hier< nachlesen kann.
 
OP
H

hpl

Newbie
Mein Problem hab ich damit gelöst. Mich würde nur interessieren, ob es auch einen anderen, einfacheren Weg gibt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben