• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

allgemein instabiles System

michfress

Newbie
Hallo!

ich habe zwei Rechner (allgemein auf Intelbasis) - auf beiden läuft Suse 11.1 mit KDE 4.3.x mit identischer(!) Repository-Liste. Der eine Rechner ist stabil, auf dem anderen gibt es einige seltsame Probleme:
- WLAN (Digitus-Stick) bricht ab, sobald sich Kopete verbindet, und ist (nach derzeitigem Stand) erst mit einem Neustart wieder zum Leben zu erwecken.
- Dolphin stürzt ab, ist fast untauglich...
- KDE4-Scanprogramm funktioniert nicht, KDE3-Kooka geht problemfrei...
- Sound verschwindet von Zeit zu Zeit (Pulseaudio ist generell "doof"?), Amarok1.4 jedoch läuft problemfrei...

Habt ihr dieses oder ähnliches schonmal erlebt? Woran könnte das liegen und wie kann man das Problem beheben? Wird mit Suse11.2 alles gut?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Prüf generell mal nach, ob die beiden Repolisten ordentliche Priorisierung haben, bzw. poste mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -uP
Code:
kde4-config --version
Code:
uname -a
(sollte ja bei beiden identisch sein).

Für spezielle Fragen zu einem der Themen bitte einen entsprechenden neuen Thread im passenden Unterforum öffnen.
 
Oben