• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Klonen einer Partition

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich möchte die voll funktionsfähige Partition meiner Systemfestplatte auf eine zweite Partition der gleichen Festplatte klonen ... Sinn ist, dass ich immer eine aktuelle Kopie des Systems habe, mit dem ich ein wenig 'spielen' kann, also z.B. Programme ausprobieren usw.

Ich habe versucht meine Anforderung mit dem Tool Partimage zu erfüllen ... klappte aber nicht so richtig. Nach dem Bespielen der Zielpartition war die Quellpartition nicht mehr dieselbe ... das Anmeldefenster füllte den Bildschirm voll aus und der Desktop war nur durch Scrollen in Gänze zu überblicken (mehr habe ich nicht geprüft). Ich kenne ein ähnliches Verhalten von Windows ... da gab es immer das Problem mit der eindeutigen Systemnummer ...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw. wie man das Klonen einer Partition ohne Probleme bewerkstelligt ??

Gruß
TUXforNAS
 

HBtux

Member
liegt das gesamte Linux auf jeweils der originalen und der geklonten Partition 100% getrennt?
Oder gibt es noch weitere Partitionen, die gemeinsam genutzt werden...?

Ist ausgeschlossen, dass nicht doch eine Partition des anderen Linux aus Versehen beim Booten des anderen Linux mit gemountet und verändert wird...?
 

Tooltime

Advanced Hacker
tuxfornas schrieb:
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw. wie man das Klonen einer Partition ohne Probleme bewerkstelligt ??
Es gibt drei Dateien die Daten enthalten, die auf Partitionen bezogen sind:


  • /etc/fstab
    /etc/grub.conf
    /boot/grub/menu.lst
Und dann ist da noch der Startpunkt des Bootloader, nach anpassen von /etc/grub.conf muss/sollte grub neu installiert werden.
 

HBtux

Member
poste doch mal die "fstab" und "grub.conf" und ggf. die Ausgabe des Befehl "mount"

Ansonsten würde ich die Bildschirmeinstellung wieder richtig einstellen und das Klonen noch mal probieren....
Vielleicht kannst Du vorher ein Image auf eine andere Platte sichern.

Vielleicht kannst Du Dir auch mal einfach "dd" ansehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
HBtux schrieb:
Vielleicht kannst Du Dir auch mal einfach "dd" ansehen.
Ich würde es nicht tun: http://www.linupedia.org/opensuse/Dd#dd_auf_Partitionen_und_ganze_Festplatten_anwenden. Es gibt hier im Forum auch einige Aussagen von robi zu dem Thema.

tuxfornas schrieb:
Ich habe versucht meine Anforderung mit dem Tool Partimage zu erfüllen ... klappte aber nicht so richtig.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw. wie man das Klonen einer Partition ohne Probleme bewerkstelligt ??
Zur ersten Frage habe ich nur die lapidare Feststellung, daß die Ursache am Programm und/oder bei Dir liegt. Zur zweiten Frage wird hier im Forum öfter CloneZilla empfohlen, GParted kann es auch, es gibt aber auch die Möglichkeit, die Zielpartition zu formatieren und dann im laufenden System die Daten auf die Zielpartition zu kopieren:
Code:
rsync -AHPSXavx / /mnt/kopie/
Die Datei /etc/fstab mußt Du anpassen, bei den anderen von Tooltime genannten Dateien sowie bei der Datei /boot/grub/device.map hängt die Notwendigkeit der Anpassung von Deinen Gegebenheiten ab.
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten ...

Ich habe heute etwas Zeit gefunden und habe die Klon-Aktion neu durchgeführt, sprich ich habe das mit Partimage vor ein paar Tagen angelegte Image noch mal eingespielt, habe die Ziel-Partition gemountet, die "fstab" angepasst und neu gebootet ... alles funktioniert.

Was da beim letzten mal schiefgelaufen ist ... weiß der Teufel.

Als Umsteiger und dazu noch einer der mit Mircosoft groß geworden ist (angefangen mit MSDOS 3.3), tue ich mich doch recht schwer mit Linux klarzukommen...

Gruß
TUXforNAS
 
Oben