• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von SUSE 9.3 auf neuste Version

rethus

Advanced Hacker
Ich habe einen alten Server, welcher noch auf SUSE 9.3 läuft. Das wird nun ja schon lange nicht mehr Supportet.
Nun möchte ich gerne ohne den Server neu aufsetzen zu müssen, den Server auf einen neuen Stand bringen.

Wie könnte ich dabei vorgehen, ohne den totalen Gau zu riskieren?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
erstmal würde ich alles sichern.
Zweitens denke ich nicht, dass ein Update klappen wird, bzw. danach alles funktioniert, da der Versionssprung doch etwas groß ist.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei so einem großen Versionssprung --> Backup machen und dann komplette Neuinstallation. Inwieweit die Konfiguration noch brauchbar ist... :???:

Eine andere brauchbare Lösung sehe ich eigentlich nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine Serverstruktur läuft denn da genau?

Web,File oder was genau und vor allem in welchen Versionen?
Dazu sind auch bestimmt Datenbanken mit drin wenn ja welche?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
whois schrieb:
Was für eine Serverstruktur läuft denn da genau?

Web,File oder was genau und vor allem in welchen Versionen?
Dazu sind auch bestimmt Datenbanken mit drin wenn ja welche?

Ist ein Webserver, mit Mysql, php5, Plesk usw. (brauchst du jetzt von jeder Software die Version, doer reicht so ein Überblick)?

Nicht schlecht wäre natürlich, wenn irgendwo noch die 10er repos und ein 9.3er im letzten Stand auffindbar wären, dann könnte ich mich da hochhangeln.
 

whois

Ultimate Guru
Damit kann ich dienen wenn du dich von Version zu Version hochhangeln willst.
Nur Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht wenn du nur die DB und Programme updaten willst.

http://en.opensuse.org/Mirrors_Discontinued_Releases#SUSE_Linux_9.3

Es gab irgendwann mal Problem im zusammenspiel der Datenbanken mit PHP5 mir ist aber entfallen was genau.
Dazu ist es zulange her.

Ich würde mir die wichtigsten Config Files sichern neben dem übrigen Kram und dann bleibt dir nichts übrig als Vabanque zu spielen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied

whois

Ultimate Guru
So gesehen wäre es wohl das beste sich die Config Files genau anzusehen eventuell zu kopieren und anschliessend Suse 11.1 zu virtualisieren.
Da sich alles aufspielen und testen mit den gegebenen Möglichkeiten sich anschliessend diese Configfiles sichern und neu aufspielen.

So hast du alles im Griff Neuinstallation in Verbindung mit Tests und der alten Konfiguration.
Kostet dich zwar Zeit aber du hast die Sicherheit.
 

panamajo

Guru
Mal abgesehen von den openSUSE spez. Problemen:
rethus schrieb:
Ist ein Webserver,
Wenn die 9.3 den Webserver LSB kompat. in /srv/www hat wohl das geringere Problem.

rethus schrieb:
Bei MySQL 5.0 ist der Tabellentyp ISAM nicht mehr dabei, BDB IIRC bei openSUSE ebenfalls. Ggf. vorher umstellen.
rethus schrieb:
Das dürfte dann PHP5.0.* sein. Häufigste Problemquelle beim Upgrade auf PHP5.2.* sind Klassennamen, die ab 5.2 Bestandteil des PHP Cores sind und sich nicht mit doppelter Definition in den Anwendungen vertragen (DateTime etwa).
 

framp

Moderator
Teammitglied
rethus schrieb:
Nun möchte ich gerne ohne den Server neu aufsetzen zu müssen, den Server auf einen neuen Stand bringen
Ich kann Dich gut verstehen. Aber Du wirst nicht umhin kommen doch alles neu aufzusetzen und dann Deine alten Applications zu migrieren :nosmile:
 
Mal so als kleinen Tip nebenbei: Einen Web-Server der im Netz hängt, sollte man niemals soweit runter kommen lassen! Ich mein jetzt rein von der Version her. Bei einem Rechner der nur intern läuft mag das Risiko überschaubar sein aber nicht bei einem Server der an vorderster Front steht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
Bei einem Rechner der nur intern läuft mag das Risiko überschaubar sein aber nicht bei einem Server der an vorderster Front steht.
Sehe ich auch so. In der Malaisse stehe ich momentan auch. Meinen lokalen LAN Server mit 10.3 wollte ich eigentlich auch ohne Upgrade erst einmal weiter lokal betreiben. Da er jetzt als Proxy dienen muss um den 'grossen Firewall' zu überbrücken und deshalb am Internet hängt werde ich wohl auch nach OOS von SuSE 10.3 den Server upgraden müssen was leider mit ziemlicher Arbeit verbunden ist :-(

Aber Tenor: Rechner am Internet: Nicht ohne Gummi - ich meine ohne SecurityUpdates :roll:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Danke für die vielen Messages. Es wird eine Neuinstallation mit Datenmigration. Führt wohl absolut kein weg daran vorbei.
 
Oben