• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme mit OpenSUSE 11

Mokotato

Newbie
Also ich stell mein Problem mal kurz vor:
Ich bin ein Anfänger in Sachen Linux und trau mich da nicht so ran^^
Ich hab also die CD booten lassen und dann tauchte auf einmal Error 17 auf.
Ich habe in vielen Foren schon den gleichen Fehler gesehn, doch viele Begriffe sagen mir nichts.
Ich weiß nur das dort error 17 steht und das er eine Datei nicht findet...
Bin grad am verzweifeln... habs per I-net gedownloaded und auf ne CD geladen^^ dann hab ich PC neugestartet und am Anfang konnte ich auswählen ob Vista oder Open SUSE aber Open SUSE und Vista gehn nicht mehr (oben genannter Fehler). des gleiche kommt beim Neustart immer (auch ohne CD)!
weiß auch nicht was ich machen könnte
würde euch bitten eine Anleitung für doofe (mich) reinzustellen :p

Außerdem ist meine Festplatte schon Partitionniert und ich möchte es halt so machen damit ich am Anfang entscheiden kann ob ich Windows starte oder OpenSUSE
oder
Ich überlege mir eine Virtual Box zu nehmen und darauf Windows laufen zu lassen

Trotzdem bitte ich um Hilfe.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wann taucht der Fehler genau auf? Hast du das Image vorher überprüft? Und die DVD nicht zu schnell gebrannt?
http://www.linupedia.org/opensuse/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
 
OP
M

Mokotato

Newbie
Der fehler taucht immer beim Starten meines Laptops auf.
ich kann danach auch nichts mehr machen außer i-was im Grub manager oder i-was editieren.
Image überprüfen? Oo
Er sagt halt immer i-was das GRLDR oder so not found und dann immer error 17...
ich weiß ja nicht weiter weil ich ein totaler noob in dem gebiet bin und ich wollte es halt mal testen^^

EDIT: Das brennen hat so ca. 35 min gedauert... müsste schon richtig sein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
I-wie stört mich dein Schreibstil.
Grub ist anscheinend nicht richtig installiert worden. Hast du nach der Installation noch irgendwas gemacht? Partitionen oder Konfigurationen geändert?
 
OP
M

Mokotato

Newbie
entschuldigung.
Ich habe die ISO Datei gedownloadet und dann entpackt. diese Entpackte Datei habe ich dann auf eine CD gebrannt. Dann habe ich meinen Laptop herunter gefahren.
Danach konnte ich nicht mehr machen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lies dir bitte den obigen Link durch. Das ISO braucht nicht entpackt werden. Einfach als Image auf die DVD brennen. Ich gehe davon aus, dass SuSE noch nicht installiert wurde? Oder konntest du mit dem entpackten Image als Daten-DVD installieren?
 
OP
M

Mokotato

Newbie
nein das ging nicht.
Aber ich werde es erneut versuchen und diesmal die ISO datei brennen^^
danke
 
OP
M

Mokotato

Newbie
könntet ihr mir dann noch ein Programm empfehlen mit dem man Daten verpacken kann^^
WInRar geht ja nicht...
 
Oben