• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite Faxnummer einrichten

harry_

Newbie
Hallo,

ich hab nach dieser Anleitung: http://serverlinux.de/Fax-Server-10.2.pdf meinen Faxserver eingerichtet.
Nun wollte ich eine zweite Faxnummer einrichten nur weiß ich nicht wie ich dies bewerkstelligen soll.

Mein System:

OpenSUSE 11.0
Hylafax 4.4.0-98.1
1 FritzCard PCI

MFG harry_
 

coogor

Hacker
Zum Senden oder zum Empfangen?
Beim Senden könnte man es über ein 2. Modem machen...mal so in die Tüte gesprochen.
 

luwa

Member
coogor schrieb:
Zum Senden oder zum Empfangen?
Beim Senden könnte man es über ein 2. Modem machen...mal so in die Tüte gesprochen.

Genau!
Soweit ich mich erinnere erstellst Du in /var/spool/fax/etc eine neue z.B. config2.faxCAPI in der die andere MSN eingetragen ist. Achtung, aber das weißt Du bestimmt, die echte config.faxCAPI liegt (seit Suse10 ?) in /etc die in /var/spool ist ja nur noch so ein Rudiment. Wenn es nur ums empfagen geht kannst Du in der config.faxCAPI die MSN's ja aufzählen und in der users dann verteilen.
 

whois

Ultimate Guru
Nichts gegen diese Hilfe und den Tip aber ich denke der Thread ist abgehakt. ;)

Code:
2008-Dez-12, 6:11 pm
 

luwa

Member
Sorry, Ja, ich habe schon für so was auf die Mütze bekommen.
Leider, und ich spreche nur für mich, habe ich auf Supportnet sowohl gute Hilfe als auch Feedback auf sogenannte veraltete Threads bekommen.
Aber Danke für den Hinweis, ich werde nur noch postings welche nicht älter sind als einen Monat schreiben. Falls mein Wissen dafür ausreicht.
Natürlich ist es möglich dass der Fragende irgendwo anders eine Lösung gefunden hat. Doch die Frage darf gestellt werden. Was wenn der / die Fragende eine Benachrichtigung für Antworten aktiviert hat. Ja, zwei Moderatoren in diesem Forum haben mich schon darauf hin gewiesen, war nicht schön für mich, dass ich auf alte threads antworte. Ich glaube halt, die Lösung ist wichtiger als die Meinung der Gurus.
Wenn ich wüsste was die Moderatoren wissen, könnte ich hier Fragen stellen, die einigen Leuten das Hirn schmelzen lassen.
Ich bekomme hier HILFE. wenn es geht möchte ich etwas davon zurückgeben.
Wisst Ihr ob die Leute aus den a"lten threads" eine Lösung gefunden haben??

Ihr werdet sagen "Alter Angeber"
Mein Server (nix besonderes für Gurus, oder Gänsehaut)
Suse 11
DNS; Apache; Hylafax; Samba; eGroupware; Asterisk; Squid; Vbox (einfacher als asterisk)
Ich kann nichts!! bin aber zu einigem in der Lage.
UND hier darf ich Fragen!! Ich bekomme eine Antwort! aber ich bekomme Haue wenn ich antworte ( auf "alte" threads!)
Ihr wollt schon dass die Leutz erst mal lesen bevor sie fragen. Doch wenn ich, auf Grund einer Antwort, eine Frage von Seite 2 zurück auf Seite 1 schieße ernte ich Kritik.
Ich bin schon stolz auf mich dass ich nicht auf posings [gelöst] antworte :schockiert:
DANKE
Ich bin gern hier
 
Oben