• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home Verzeichnis wieder herstellen

iconi

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin und entschuldige mich dafür wenn es der falsche tread ist. ich hab mir mein /home/benutzer durchgeschossen! Wichtig ist meine win-Xp- Emu unter Virtualbox.

zum Ablauf:

ich musste meine /home/benutzer erweitern, platzmangel, und legte eine neue Patition an. JA, /home--:(

das dachte ich auch als ich herunterfuhr!!!-> Datenverlust!!!

jetzt muss ich feststellen das die alte patition noch genauso viel daten hat als vorher. vermutung, daten noch da?? aber wo liegen diese nun ab???

weiß wer rat? wie kann ich die daten wieder herstellen etc.

vielen Dank für eure hilfe und LACHT nicht, ich musste selber lachen--::)

gruß

iconi
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es gibt eine Datei /etc/fstab, mit dem Konsolenkommando cat kannst du die angucken. Dort steht auch wo /home jetzt hinzeigt. Wenn du damit nichts anfangen kannst, poste die Datei hier im Forum.

Gruß
Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hört sich für mich so an, als ob der Mountpoint der neu eingerichteten /home-Partition das alte /home-Verzeichnis überdeckt bzw. überlagert. Und ob das der Fall ist (oder ob das Problem woanders liegt), erfahren wir über die Ausgabe der oben geposteten Befehle:
Jägerschlürfer schrieb:
genauer gesagt
Code:
cat /etc/fstab
und mal als root
Code:
fdisk -l
 
Oben