• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext. Festplatte durch Linux unlesbar

Hallo,

schätze, das Thema ist hier nur halb richtig, probiere es trotzdem.
Habe einem Freund von meiner externen Platte unter Linux etwas auf seine externe Platte kopiert.
Heute hat er mir geschrieben, dass er die Platte unter Win (XP) nicht lesen kann.
Fehler: Daten seien verändert und unlesbar geworden.

Kann mir nicht vorstellen, dass mein Xubuntu da irgendwas angestellt hat, und bin mir auch eigentlich sicher, dass meine externe Platte sowohl unter Windows als auch unter Linux lief.

Kurz vorher (bevor ich Linux an dem Tag installiert hatte) fand Windows allerdings meine externe nur noch im Gerätemanager, nicht mehr im Explorer/Arbeitsplatz.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was da passiert sein könnte.
Freue mich über Hilfe,

BA
 

towo

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was da passiert sein könnte.
Na klar, wir können alle Hellsehen.
Aber spekulieren würde ich, du hast die Platte einfach abgezogen, ohne sie vorher sicher zu entfernen.
 
OP
B

bratenaffe

Newbie
Okay, gut hellgesehen!
Und gibts jetzt noch ne Möglichkeit, die Festplatte oder deren Daten wieder einigermaßen lesbar zu machen?
Dateiverlust von den Sachen die kopiert wurden kann ich mir ja erklären, aber wieso zerschiesst es direkt die ganze Platte?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also wenn selbst Windows herum meckert , dann sieht echt recht schlecht aus.

Was für ein Dateisystem hat die Platte denn?
 
OP
B

bratenaffe

Newbie
Hallo,

ich erfahre das alles ja auch nur aus zweiter Hand, deswegen kann ich nichts genaues sagen. schätze mal NTFS.
Danke jedenfalls für die Hilfe. Hab ihm schon geschrieben, dass es wohl am rausziehen lag (was zu [meinem] "glück" nicht ich war, sondern er), und ihm ein paar nicht gerade vielversprechende Datenrettungsprogrammnamen genannt. Mal sehen was sich noch ergibt.

MfG
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich würde die Platte erstmal an einen Linux-Rechner hängen und über die Konsole per Hand mounten (mit ntfs-3g) und mal schauen was der Rechner sagt.

Vielleicht kann man mit der force-Option doch noch die Platte mounten.
 
OP
B

bratenaffe

Newbie
Guten Morgen,

Problem ist "gelöst", es ging nur unter Vista nicht, XP macht keine Probleme. Frage gehört jedenfalls nicht mehr ins Linuxforum :)
Danke und bis dann
BA
 
Oben