• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PC hängt beim Herunterfahren

lOtz schrieb:
libpulse0 nicht deinstallieren!!!
Daher werden deine Abhängigkeiten kommen.
nein das muss was anderes sein. Das ist installiert.
ibpulse0-0.9.14-2.2.1 - Client interface to PulseAudio

/etc/pulse
/etc/pulse/client.conf
/usr/lib64/libpulse-simple.so.0
/usr/lib64/libpulse-simple.so.0.0.2
/usr/lib64/libpulse.so.0
/usr/lib64/libpulse.so.0.7.1
/usr/share/doc/packages/libpulse0
/usr/share/doc/packages/libpulse0/GPL
/usr/share/doc/packages/libpulse0/LGPL
/usr/share/doc/packages/libpulse0/LICENSE
/usr/share/doc/packages/libpulse0/README

11 Dateien insgesamt

lOtz schrieb:
BTW: ist das Problem mit dem Starten von X mittlerweile gelöst? Hier wirds gerade sehr unübersichtlich. :roll:
ja, dafür schaltet er nicht mehr ab wie ich schon geschrieben hatte.
Wenn das Schei :zensur: -ding dann nicht wieder läuft dann formatiere ich noch einmal und installiere die openSUSE 11.1 es ganz frisch ohne über die alte Version zu installieren.
lieben Gruß aus Arheilgen
 

revealed

Guru
Ehm und

Herz-von-Hessen Entschuldige ich war einen Kaffee trinken da hattest du schon angefangen...
Hast du noch abhängigkeitsprobleme? Ist zypper -> "dup"`?

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Da steht bei den Bootoptionen lediglich ACPI=off
Damit deaktivierst Du Energieverwaltungsfunktionen, da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der PC nicht mehr abgeschaltet werden kann.

P.S. Solche "Multi-Themen" sind reichlich unübersichtlich.
 
Hallo,
also eben den PC versucht per "herunterfahren" aus zu schalten
Er bleibt nach wie vor mit der Fehlermeldung von weiter vorne hängen.
Dann beim Hochfahren machte er vor dem erscheinen des Desktop erst noch einen Test:
Code:
bootsplash: status on console 0 changed to off
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor-6Y160P0_Y466SLZE-part2: 199843/13132 files (0,9 % non-contigouos) 1296742/5242880blo          done
EXT3 FS on sdb2, internal journal
Setting up the hardware clock
Activating device mapper...
device-mapper uevent: version 1.0.3
device-mapper ioctl: 4.14.0-ioctl (2008-04-23) initialised: dm-devel@redhat.com
Checking file
mehr konnte ich nicht schreiben (zu langsam) dann war er fertig und bootete bis zum Desktop durch.
liebe Grüße aus Darmstadt
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Dann beim Hochfahren machte er vor dem erscheinen des Desktop erst noch einen Test:
Der wird wohl durch
revealed schrieb:
Code:
touch /forcefsck
hervorgerufen worden sein.

Edit: ich habe den Titel mal angepasst und bitte darum ab jetzt auch nur dieses Thema zu behandeln. Hab den Anfang der Historie wegen gelassen. Für alles andere bitte getrennte Threads eröffnen.
@Herz-von-Hessen: Auch mal ruhig in die PNs schauen ;)
 
Huhu,
lOtz schrieb:
Der wird wohl durch
revealed schrieb:
Code:
touch /forcefsck
hervorgerufen worden sein.
ja das wird es wohl.
Ich war eben nochmal in YAST und habe alle Dateien deren Versionsnummer rot dargestellt wurden aktualisiert mit den erforderlichen Abhängigkeiten.
Lediglich bei 2en ist es jetzt blau statt schwarz. (kaffeine und kaffeine.lang) aber das ist ja nicht das Thema hier sondern im anderen Thread.
lOtz schrieb:
Edit: ich habe den Titel mal angepasst und bitte darum ab jetzt auch nur dieses Thema zu behandeln.
habe es bemerkt...wollte nämlich das gleiche auch tun.
lOtz schrieb:
Hab den Anfang der Historie wegen gelassen. Für alles andere bitte getrennte Threads eröffnen.
@Herz-von-Hessen: Auch mal ruhig in die PNs schauen ;)
Jawoll :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was sagt denn nun eigentlich dein Eintrag in der /boot/grub/menu.lst
Steht da acpi=off drin? Mit welchen Bootoptionen wird denn gestartet, poste doch mal bitte die eine Zeile.
 
Hallo,
lOtz schrieb:
Steht da acpi=off drin? Mit welchen Bootoptionen wird denn gestartet, poste doch mal bitte die eine Zeile.
kannst du haben --->>
Code:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.25-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y160P0_Y466SLZE-part2 acpi=off resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y160P0_Y466SLZE-part1 splash=silent showopts vga=0x317
Das sind wohl die beim Installieren angegebenen Optionen weil ja schon kurz nach dem laden des Kernel der Screen schwarz wird.
Das haben auch andere Distributionen (ubuntu, fedora, geparted Magic) ist anscheinend ein Problem bei meinem PC bzw dessen BIOS.
Ich muss daher bei jeder Live-CD diese Option benutzen.
Aber das Topic des Threads hat sich ja dahin gehend geändert das er nicht mehr ordentlich herunter fährt :)
lieben Gruß aus Darmstadt
 

revealed

Guru
Die frage war glaube ich nach deiner:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst

Der acpi=off schalter schaltet das ab, was den Computer automatisch ausschaltet?

Gruß,

R
 
revealed schrieb:
Die frage war glaube ich nach deiner:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Habe ja auch die Zeile der Bootpartition gesendet.
revealed schrieb:
acpi=off schalter schaltet das ab, was den Computer automatisch ausschaltet?
Dann nehme ich das jetzt mal raus und versuche erneut das System zu starten.....bis gleich

EDIT_________________________________________________________________________
da bin ich wieder.
Ich habe die Option acpi=off aus der Zeile raus genommen und auf Herunterfahren geklickt.
Zuerst blieb der PC wieder mit dem Fehlermeldung von weiter vorne hängen (alsasound blabla)
Ich dachte dann das es daran liegt das ich ja beim hochfahren die Option noch drinnen hatte.
Also gleich nochmal gebootet und dann gleich wieder auf ausschalten.
Und beim 2. und auch beim 3. ausschalten ging der PC dann auch aus.
Damit wäre das Problem ja eigentlich erledigt......


Soll ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen? --->>
.....wenn da nicht noch die Frage bliebe;
Warum muss ich acpi=off beim installieren angeben und dann nicht mehr?
Liegt es daran das bei der Installation noch kein Treiber für die Grafikkarte gebootet ist oder woran denn?

lieben Gruß aus Darmstadt
 

revealed

Guru
hm könnte sein, dass das durch ein Update oder so behoben wurde?

Genaues kann ich dir da leider nicht sagen. Wo gehts denn weiter?

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kein Update. ACPI=off war Schuld.
Und das nicht startende System am Anfang ganz bestimmt durch den angesteckten DVB-Stick. Das bitte nochmal gegenprüfen.
 
Hallo,
revealed schrieb:
hm könnte sein, dass das durch ein Update oder so behoben wurde?
keine Ahnung ehrlich gesagt, bin aber froh das es jetzt geht.
Es lag und liegt definitiv nicht an einen angeschlossenen DVB-T Stick, könnte natürlich meine USB-Speichersticks nun alle der Reihe nach probieren ob der Bootvorgang dadurch beeinflusst wird.
revealed schrieb:
Genaues kann ich dir da leider nicht sagen. Wo gehts denn weiter?
Dann ist als primäres Problem erst einmal das soundproblem zu erwähnen welches hier zu finden ist:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=104854&p=645516#p645516
lieben Gruß aus Darmstadt
 

josef-wien

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Warum muss ich acpi=off beim installieren angeben und dann nicht mehr?
Dein BIOS hat vermutlich Schwächen bei der ACPI-Implementierung. Installationsroutinen können nicht für alle Sonderfälle gewappnet sein. Entweder konnte bei Deinem laufenden System eine Abhilfe gegen diese Schwächen eingerichtet werden oder diese Abhilfe wurde durch ein Update von Kernel- oder ACPI-Modulen herbeigeführt.
 
Hallo,
na dann muss ich damit wohl auch in Zukunft leben weil ich mein BIOS ja auf den neusten Stand gebracht habe.
Ergo: Beim installieren gilt für mich ACPI=OFF und nach dem installieren dann wieder acpi=on.
Schön das dieser Thread zu Ende ist und ich mir ein neues Problem raus suchen kann :D
liebe Grüße aus Darmstadt
 
Oben