• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Frage zu htaccess (Joomla):

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe einen kleinen vhost, dieser benötigt mod_rewrite. Zu diesem Zweck wird eine htaccess, die eben auch +FollowSymlinks, beinhaltet angelegt. Die ist auch für SEO und Sicherheit zuständig.

Anyways... ich habe gelesen, dass der Apache2 dann bei jeder Anfrage auf die Webseite dann dieses File einlesen müsse (.htaccess). Man solle solche Optionen in der Config vom Apache direkt eintragen, sodass das nicht jedes mal von der HD geladen werden müsse?

Kann ich die ganze .htaccess einfach in den Virtualhost eintragen? Dieser sieht bisher in etwa so aus:
~ /etc/apache2/vhosts.d/conf.conf
Code:
NameVirtualHost IP_Adresse:80
HostnameLookups Off           
<VirtualHost IP_Adresse:80>  
        DocumentRoot /srv/www/htdocs
        ServerName domain
        ServerAdmin root@domain
        <Directory /srv/www/htdocs>              
        AllowOverride None                       
        Order allow,deny                         
        Allow from all #Damit die .htaccess registriert wird.                       
        </Directory>                             
</VirtualHost>

Soll dann alles was in der .htaccess steht in diesen Virtualhost Eintrag? Bringt das wirklich den gewünschten effekt? Wenn das so ist, dann kann man die .htaccess im Verzeichnis der joomla entfernen?

Wird joomla diese Einstellung kapieren, oder braucht sie die .htaccess im Verzeichnis damit die Funktionen laufen (SEO usw..)?

Kann ich die .htaccess im vhost eintrag eventuell mit include oder sowas einfügen damit das übersichtlich bliebe? Wenn ja, wie?

Und vorallem ist das die richtige stelle? Findet dann nur ein einmaliges Einlesen der Datei statt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

R
 
Oben