• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick verschlüsseln?

Daniel_17

Hacker
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Passwörter und andere Daten die ich auf einem USB Stick habe. Zu verschlüsseln. Die Passwörter verwalte ich bis jetzt mit "KeePassX". Mit dem bin ich soweit auch zufrieden.

Wie sichert ihr das alles ab? Ist "KeePassX" alleine denn sicher genug?

Hatte vorher eine Stick von SMC mit ner art SIM Karte auch ne feine Sache läuft allerdings nur mit Windows. Also nicht mehr brauchbar.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Klingt interessant. Damit wäre man hier recht unabhängig.

In welchem Repo ist Truecrypt enthalten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß in keinem. Ich habs direkt von http://www.truecrypt.org/downloads geladen. Installer ist dabei, ganz einfach ;)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Besten dank hat wunderbar geklappt.


Würde denn für die Passwörter alleine die Verschlüsselung von KeePassX reichen? Insofern das Passwort für die Bibliothek lang genug ist. Oder macht es sinn die Bibliothek innerhalb eines Containers von Truecrypt zu stecken?

An die Passwörter muss ich jeden tag. Und es ist doch etwas umständlich das Über Truecrypt zu machen und dann nochmal ein KeePassX das Passwort einzugeben.

Wie macht ihr das mit euren Passwörtern was kann als ziemlich sicher gelten? Ist mehr ein Grundsatzfrage. Mit KeePassX ist das relativ komfortabel. Aber wie würdet ihr die Sicherheit einschätzen? Gibts was besseres?
 
Hi, ich denke schon daß die Verschlüsselung von KeepassX ausreichend ist, schlieeslich ist das Programm dafür gebaut.
Sollte dem nicht so sein, würden die Autoren wohl gegensteuern und das Programm verbessern.

Siehe auch www.keepassx.org und vergleiche z.B. via Google die Verschlüsselungsalogrithmen...
 
Oben