• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootet nach Grub nicht mehr.

tkbah

Member
Morgen Jungs,

Ich hab mal wieder was ausergewöhnliches....


Habe hier ein HP e-Vectra stehen mit 40GB Festplatte und 833MHZ Prozessor,

Der erkennt nur die Masterplatte, hab die in meinen Hauptrechner eingesetzt und Installiert minimales SUSE 11.1 wollte auf denn HP denn Rest konfigurieren.


Jetzt kommt aber bei dem HP die Meldung nach dem Grub gebootet hat,

Waiting for Device for Appear ...
/dev/disk-by-id/Maxtor.....part1 und part6 es ist ein einfaches HDD system ohne Sata oda sonstwas.. hab ich irgendwelche Kernel Module vergessen??


Greets TK
 
Hmm ist es nicht so, dass die UUID einfach nicht passt und man mit /dev/sdax booten könnte? Ich würde es versuchen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Saedelaere schrieb:
Hmm ist es nicht so, dass die UUID einfach nicht passt und man mit /dev/sdax booten könnte? Ich würde es versuchen.
Nein, UUID und ID's von Festplatten oder Label's von Filesystemen sind nur von der Festplatte selbst abhängig. Der Sinn ist ja eine Platte wieder zu finden, egal an welchen Anschluss sie sich befindet.

Da der Kollege nichts der Gleichen erwähnt hat, denke ich es fehlt der Treiber für den Plattencontroller. Der Bootloader lädt ja nur Kernel und initrd, daher muss in der initrd alles vorhanden sein um das root-Filesystem zu mounten, um den eigentlichen Bootvorgang zu starten.
 
Oben