• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XEN als Benutzer in Suse 11.1 ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tue

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin Newbee, aber mit Suse super zufrieden, läuft alles (nach längerem Probieren) und ich habe auch die Virtualisierung eingerichtet. Funktioniert auch alles ganz wunderbar, nur kenne ich mich in der Rechteverwaltung (?) noch nicht aus.

Ich kann im V-Manager (virt-manager.py 0.5.3) die Maschine nur als root ausführen. Ist mir aber zu lästig, immer eine zweite Sitzung zu starten und als root will ich nicht immer angemeldet sein.

Die Meldung:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/engine.py", line 485, in run_domain
vm.startup()
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 379, in startup
self.vm.create()
File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/libvirt.py", line 262, in create
if ret == -1: raise libvirtError ('virDomainCreate() failed', dom=self)
libvirtError: Operation virDomainCreate für schreibgeschützten Zugriff verboten

Nun meine Frage. Wie oder wo kann man das umstellen oder ändern?

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben