• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme mit neuer Qemu-Version und altem win-image

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w.strowik

Newbie
Hallo zusammen,

ich betreibe Qemu mit Ubuntu als Wirtsystem und Windows 98 als Gastsystem. Jetzt habe ich das Wirtsystem von Ubuntu Feisty über Gutsy nach Hardy geupdated. Dabei wurde Qemu 0.82-dfsg-0 durch die Version 0.9.1-1 ersetzt. Die Kernelversionen sind 2.6.20-17-generic (alt) und 2.6.24-24-generic (neu).

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Bei bestimmten (Maus-) Aktionen reagiert das Gastsystem plötzlich nicht mehr und der Mausfokus lässt sich auch nicht mehr von Windows auf Linux übertragen. Wenn ich auf die Konsole gehe, zeigt mir top 100% CPU-Last für Qemu an. Auch nachdem ich Qemu dann "gekillt" habe, bleibt die Maus unter Linux blockiert.

Ich vermute, dass das Problem mit der Image (.img) Datei zusammenhängt, auf der das Gastsystem installiert ist und die noch mit der alten Qemu-Version erstellt wurde. Ich würde aber dieses Image gerne weiter benutzen, weil da viel Installationsarbeit drinsteckt.

Hier die Ausgabe von Qemu, für mich ist kein Fehler erkennbar. (Die Errors zur Soundkarte gab es auch schon unter der alten Version, wo alles funktionierte.)

caritas@ubuntu:~$ qemu -hda win98.img -soundhw all
Could not open '/dev/kqemu' - QEMU acceleration layer not activated
sb16: warning: command 0xf,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xe,2 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xe,2 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf9,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xf,1 is not truly understood yet
sb16: warning: command 0xe,2 is not truly understood yet
Killed
caritas@ubuntu:~$

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Danke im Voraus!

Wolle
 

whois

Ultimate Guru
Sorry die Fehlermeldung sagt mir absolut nichts.
Vielleicht fragst du auch mal im Buntu Forum und setzt einen Querlink hier rein.
 
OP
W

w.strowik

Newbie
Habs probiert - ohne Soundparameter tritt das Problem nicht auf.

Das ist immerhin ein Fortschritt, aber ich möchte doch gerne mit Sound arbeiten. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Muss vielleicht in der neueren Version von Qemu ein anderer Soundparameter benutzt werden? Und wie hängt der Sound mit meinem Maus-Problem zusammen?

Fragen über Fragen....
Gruß
Wolle
 
OP
W

w.strowik

Newbie
Wow, das hat's gebracht! Ich benutze die Option

Code:
-soundhw sb16

und kann jetzt Sound benutzen, ohne dass Qemu abstürzt.

Vielen Dank! :D
Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben