• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound nach Kernelupdate

huby

Member
Hallo Leute,

OS = openSUSE 11.1, seit dem letzten Kernelupdate auf 2.6.27.23-0.1-pae geht bei mir kein Sound mehr.

lspci gibt folgende Auskunft:
Code:
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
Treiber = snd-intel8x0
rcalsasound status ergibt ein running
Hab die Soundkartenkonfiguration unter Yast -> Hardware -> Sound auch schon gelöscht und neu konfiguriert, leider ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

huby
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier mal, sie mittels
Code:
alsaconf
einzurichten und schau mit
Code:
alsamixer
ob alle Regler entsprechend eingepegelt sind.
 
OP
H

huby

Member
Hallo lOtz,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Jetzt scheint das Soundsystem zu gehen, wenn ich die Lautsprecher und das Micro laut mache, pfeift es ordentlich, aber aus KDE kommt kein Audio-Signal, (Amarok XMMS, usw.).
Auch ein Neustart hat nichts gebracht.

Hast Du da noch eionen Tipp?

huby
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja pfeifen sollte es ja nicht gerade :D
Schau mal bei den KDE4-Systemsettings welche Soundengine da genutzt wird.
Ansonsten installier dir die alsa-utils und dann sollte über die Konsole ein speaker-test möglich sein.
 
OP
H

huby

Member
lOtz schrieb:
Schau mal bei den KDE4-Systemsettings welche Soundengine da genutzt wird.
Bei mir läuft Kde 3.5.10 "release 21.9" - ist eine ältere Hardware.

Unter Kcontrol -> Sound & Multimedia -> Sound-System -> Hardware Audio-Hardware: ist "Automatisch auswählen" eingestellt.
Auch die Auswahl "ALSA" und auch andere Veränderungen der Einstellungen brachten keinen Erfolg.

@whois

Code:
root:~ # lsmod|grep snd
snd_seq_dummy           2712  0
snd_pcm_oss            43024  0
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51924  1 snd_seq_dummy
snd_seq_device          7168  2 snd_seq_dummy,snd_seq
snd_intel8x0           28352  2
snd_ac97_codec         99764  1 snd_intel8x0
ac97_bus                1584  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                76904  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              20204  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    56816  13 snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               6660  1 snd
snd_page_alloc          8184  2 snd_intel8x0,snd_pcm
root:~ #
Ui, wir wurden verschoben, sorry, ich dachte zunächst es hätte primär mit dem Kernelupdate zu tun
 

whois

Ultimate Guru
Hmm das sieht auf den ersten Blick normal aus.
Es sind aber nicht zufällig die Codecs beim update gekillt worden, gast du dir das mal angesehen?
 
OP
H

huby

Member
whois schrieb:
Es sind aber nicht zufällig die Codecs beim update gekillt worden, hast du dir das mal angesehen?
Nein, wie kann ich mir das ansehen?

speaker-test funktioniert nicht - folgendes Ergebnis
Code:
root:~ # speaker-test

speaker-test 1.0.18

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 1 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 2048 to 16384
Period size range from 1024 to 1024
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 1024
was set buffer_size = 16384
 0 - Front Left
Time per period = 2.662961
 0 - Front Left
Time per period = 2.986391
 0 - Front Left
.
.
.

Die Ausgabe "Time per period . . ." wird ein paar Minuten fortgesetzt, bis speaker-test schließlich abbricht.
Aber was bedeutet das?
 

Treito

Hacker
Ich würde mal versuchen Pulseaudio zu löschen. Ein oder 2 Pakete dürfen aber nicht gelöscht werden, libpulse oder so, davon hängen zuviele andere Pakete ab, also auf Abhängigkeiten achten.
 
OP
H

huby

Member
Nachdem das deinstallieren von pulseaudio auch nichts gebracht hat, hab ich es wieder draufgepackt.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß hier Packete aus den OSS und dem Packman Repos gemischt sind.
Könnte es daran liegen?
Hier mal ein Screenshut von der Softwareauswahl mit dem Suchbegriff "pulse".

@ whois - hab alles was Yast unter "codec" findet neuinstalliert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

huby
 

whois

Ultimate Guru
Hi huby

Ich arbeite mich gerade durch die Alsa FAQ weil ich hoffe da was zu finden das dir hilft.

http://alsa.opensrc.org/index.php/FAQ

Leider finde ich da nichts.

Das Script ist aber bei dir vorhanden nehme ich an.

/etc/init.d/alsasound

cu
 
OP
H

huby

Member
Hallo whois,

vielen Dank für Deine bemühungen!

rcalsasound status sagt bei mir running

Ich fürchte auf mich trifft folgende Aussage aus dem Wiki zu.

http://alsa.opensrc.org/index.php/FAQ schrieb:
Nothing works at all. I tried everything!

Try upgrading your ALSA-drivers and/or your kernel.

Alsa is a work in progress and is designed by developers in their spare time (many have day jobs). Although many sound cards work as they should, many are still unsupported or partially supported. This is due in part to either a lack of support from hardware manufactures or lack of time. Please be patient and provide support to other users, and by all means don't give up. ;)

huby
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du könntest probieren ALSA bei dir auf die aktuellste Version zu bringen. Findest du im Repo
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.1/
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

gleiches Problem ... .
Mir ist folgendes aufgefallen:
- manche Programme (Skype, Systemtöne mit KDE-Soundsystem usw.) funktionieren
- mp3 mit Amarok => kein Ton, aber die Fortschrittsanzeige und die Visualisierung laufen, also scheint es kein codec-Problem zu sein
- beende ich alle Anwendungen, die auf das Soundsystem zugreifen (Skype) funktioniert es!

MfG Peter
 
OP
H

huby

Member
Hallo lOtz,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Hab jetzt wie in diesem Screenshut zu sehen aktuallisiert und neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Alsa selbst war in diesem Repo auch gar nicht in aktuellerer Fassung vorhanden.

@ /dev/null
bei mir gibts im unterschied zu Dir gar keinen Sound!
Keine Begrüßungsmelodie beim Kde-Start, keine Warntöne beim Löschen, etc.

huby
 

whois

Ultimate Guru
Tut mir doch bitte mal den Gefallen und zeigt uns folgendes.

Code:
rpm -qa|grep kernel
Code:
uname -a
 
OP
H

huby

Member
Hier noch mal alles auf einen Blick:

Code:
root:~ # rpm -qa|grep kernel
kernel-pae-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-pae-extra-2.6.27.23-0.1.1
kernel-syms-2.6.27.23-0.1.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-pae-2.6.27.23-0.1.1
nfs-kernel-server-1.1.3-18.2.1
kernel-source-2.6.27.23-0.1.1

root:~ # uname -a
Linux hubi2 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 athlon i386 GNU/Linux

root:~ # lspci|grep audio
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Soun
d Controller (rev a0)

root:~ # rcalsasound status
ALSA sound driver loaded.                                            running

root:~ # lsmod|grep snd
snd_seq_dummy           2712  0
snd_pcm_oss            43024  0
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51924  1 snd_seq_dummy
snd_seq_device          7168  2 snd_seq_dummy,snd_seq
snd_intel8x0           28352  2
snd_ac97_codec         99764  1 snd_intel8x0
ac97_bus                1584  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                76904  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              20204  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    56816  13 snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               6660  1 snd
snd_page_alloc          8184  2 snd_intel8x0,snd_pcm

root:~ # speaker-test

speaker-test 1.0.20

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 1 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 2048 to 16384
Period size range from 1024 to 1024
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 1024
was set buffer_size = 16384
 0 - Front Left
Time per period = 2.662690
 0 - Front Left
Time per period = 2.986699
 0 - Front Left
Time per period = 2.986331
 0 - Front Left
... abbruch
root:~ #

huby
 

whois

Ultimate Guru
Mensch ich dachte da gäbe es vielleicht einige Unverträglichkeiten aber sieht nicht so aus. :???:
Mal sehen ob die ML was hergibt.
 

SurferThB

Newbie
Ich hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit selber....ich habe auch einiges versucht - hat aber alles nichts geholfen. Ich habe zum Schluss aus Verzweiflung OpenSuse einfach neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder problemlos. Sonnst kannst du auch mal versuchen einfach xine neu zu installieren - libxine1
 
Oben