• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Wie user aus einer alten Install. weiterverwenden?

Valsi

Hacker
Hallo,

ich hoffe meine Frage habe ich richtig platziert. Wenn nicht dann schon mal sorry...

Nun zur Frage an die Experten:

Ich habe alle Home-Dateien (eigene Partition) von meiner alten Suse10.2 auf CD gesichert und dann die 11.1 installiert. Bei der Installation die Home-Partition nur eingebunden und ich habe dann festgestellt, dass das CD Brennen unnötig war. Super Suse! Kompliment.

Nun zu meinen Problem:

im alten Homeverzeichnis waren 4 user bei der Installatoin habe ich einen neuen User angelegt. Nun habe ich 5 user und kann aber nur einen anlegen. Wie kann ich dass nun alle 4 user wieder einloggen können udn das alte Homeverzeichnis nutzen können.

Meine Idee war. User anlegen und dann die notwendigen Daten rüberkopieren und dann die alten Einträge im Homeverzeichnis löschen. Gibt es dazu einen besseren Weg? BZW ist der soweit i.O. aus eurer Sicht?

lg

Rudi
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Schau mal in Yast unter der Benutzerverwaltung. Da kannst du deine Benutzer anlegen, welche du gerne haben möchtest. Achte darauf, dass den richtigen Benutzern die richtigen Ordner zugewiesen werden und dass diese nicht neu erstellt werden. Zudem musst du aufpassen, dass die UID (auf Deutsch: Benutzerkennung), mit der übereinstimmt, welche der jeweilige Benutzer auch unter Suse 10.2 hatte. Solltest du das nicht mehr wissen, dann sollte ein
Code:
ls -l /home/USER

im jeweiligen Home-Ordner dir zeigen, für welche UID die Dateien eingerichtet sind.

Alternativ kannst du, nachdem du die Benutzer eingerichtet hast, die Dateien mit dem Befehl chown den jeweiligen Usern wieder zuweisen.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

danke für den Tip. Er hat mir sehr geholfen.


- Im Dolphin die UID erfragt (kann man bei der Anzeige einstellen)
- dann mit YAST einen User anlegen mit den gleichen Namen und der selben UID
- YAST informiert dann dass so ein Eintrag im Home Verzeichnis schon vorhanden ist und ob dieser verwendet werden soll
- dann noch die Gruppeneinträge komplettieren
- fertig


lg

Rudi

P.S.

warum geht die Listenfunktion nicht?
 
Oben