• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.1 hängt beim Booten nach Online-Update

revealed

Guru
Ok!

Einen hab ich noch... vermutlich löst das hier:
http://forums.opensuse.org/applications/multimedia/400774-pulseaudio-cant-get-realtime-high-priority-permissions.html

Das Pulse Problem.

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Pulse macht doch einige Probleme warum nicht direkt auf Alsa umsteigen, ohne sich mit dem nervigen Gedöns rumzuschlagen.
 

gdsle

Newbie
im normalen startmodus bringt
sudo /sbin/rcnetwork status

die Ausgabe
o IP address: 127.0.0.1/8
secondary lo IP address: 127.0.0.2/8
lo running
Checking service network . . . . . . . . . . . running
 

gdsle

Newbie
mit der Hilfe von marcus im Chat läuft es nun.

ich bin im Runlevel 3 gestartet
habe sax2 -r -m 0=vesa eingegeben

anschliessend bootete er wieder bis zum kdm und ich kann mich einloggen

externe Festplatte kann user wieder einbinden und darauf zugreifen
Sound geht auch

das einzige was noch nicht geht ist das Mausrad, aber damit kann ich heute mal leben

danke für die Hilfe

Gruss
und gute Nacht
 
OP
T

T-B-R

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt das System mal im Runlevel 3 gestartet und siehe da: der Fehler bzgl. network war in /var/log/boot.msg auch prompt vorhanden. Ich habe der Kiste jetzt auch wieder eine feste IP (DHCP-Server existiert nicht) verpasst und es läuft wieder alles wie gewohnt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

VG Tim

revealed schrieb:
Starte mal ins runlevel 3:

Beim Bootloader ist unten eine Zeile (Options) wähle den zu startenden Eintrag in Grub (SuSE).
Schreibe am ender der Zeile Options eine einfache "3" ohne Anführungszeichen von anderen Werten getrennt durch Leerzeichen.

Melde dich mit su als SU am PC an.

(Ausgehend, dass die ".omsg" die Fehlermeldungen vom vorigen Systemstart in die grafische Oberfläche beinhaltet):
Code:
grep failed /var/log/boot.omsg
Schau ob da Network dabei ist..

Eine Frage... Hängt er sich wirklich auf, oder ladet er nur ewig? Schonmal 5 Minuten gewartet? Weil im Falle das rcnetwork fehlschlägt und dein rechner keine IP zugewiesen bekommt, dauert der KDE4 Start ewigst, weil der OpenSuSE Updater usw. den KDE Start verzögern (Mit schwarzem Bild) bis ein Timeout erfolgt ist.

Dann startet er normal durch. Gemäß dem Falle, dass keine Internetverbindung besteht. Also ich hab das Problem zumindest...

Falls das so sein sollte, kann ich dich mit einem Workaround versorgen.

Gruß,

R
 
OP
T

T-B-R

Newbie
DHCP brauche ich auch vorerst nicht (mehr), hatte bis vor kurzem noch ein DSL-G684T am Laufen, welches ich aber anscheinend komplett zerschoßen habe :-( Und da ich Webserver o.ä. inzwischen nur noch via Virtualbox anspreche und die Anzahl der Maschinen doch recht übersichtlich ist, bin ich statisch etwas flexibler :)

Beste Grüße

Tim

revealed schrieb:
Alles klar. :)

Brauchst du DHCP? Ich vermute mit statischer Konfiguration kommst du besser klar?

Grüße,

R
 
Oben