• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Frage: "kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von" ?:

revealed

Guru
ACHTUNG!! http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=103640&#p635500// ACHTUNG!!

Hallo!

Ich habe KDE 4.2x aus den Repos für SuSE 11.1, das zubehörige QT und KDE4 community. Wenn ich Pakete mit YasT aktualisieren möchte. Dann bekomme ich folgende Konflikte angezeigt:
( kdebase4-runtime >= 4.2.4 würde benötigt)?
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2009-05-31 16:36:31 ####

kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-windeco-dekorator-0.4.0.2-4.17.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [x] kde4-windeco-dekorator-0.4.0.2-4.17.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-style-bespin-r476-1.5.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-style-bespin-r476-1.5.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-screensaver-kcometen4-1.0.4-1.17.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-screensaver-kcometen4-1.0.4-1.17.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-wallpapers-weather-0.2.1-1.10.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-wallpapers-weather-0.2.1-1.10.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-windeco-nitrogen-2.1.2-1.2.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-windeco-nitrogen-2.1.2-1.2.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-kshutdown-1.9.96-1.10.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-kshutdown-1.9.96-1.10.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von kde4-windeco-crystal-2.0.3-1.15.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] kde4-windeco-crystal-2.0.3-1.15.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-currencyconverter-1.0-2.10.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-currencyconverter-1.0-2.10.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-cwp-0.9.9-5.12.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-cwp-0.9.9-5.12.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-smhi-weather-0.2.2-2.11.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-smhi-weather-0.2.2-2.11.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-stdin-0.1.91-3.11.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-stdin-0.1.91-3.11.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-simpleweatherforecast-1.2-2.10.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-simpleweatherforecast-1.2-2.10.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-playwolf-0.7.2-1.18.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-playwolf-0.7.2-1.18.i586 nicht installieren



kdebase4-runtime >= 4.2.4, benötigt von plasmoid-yawp-0.2.3-1.10.i586, wird von keinem Repository angeboten

    [ ] plasmoid-yawp-0.2.3-1.10.i586 nicht installieren




#### YaST2 conflicts list END ###
Kann da jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett!

Danke!

Grüße,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ich kann kde4-shutdown nicht installieren. Weil das selben Konflikt aufweist. Muss ich Abwarten?

Gruß,

R
 

Grothesk

Ultimate Guru
Offensichtlich.
Oder dich auf die üblichen Repos beschränken. Bei den Repos von Dritten kann immer was 'krumm' laufen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ok;

http://en.opensuse.org/KDE/Repositories#KDE_4.2.3
Sind von Dritten? Hatte ich so nicht gedacht. Hätte ich wohl doch bei 4.1x bleiben sollen. Aber irgendwie läuft das doch einiges schöner als die 4.1.

Naja ich melde mich dann hier, wenn der Konflikt sich in Luft auflöst (hoffentlich). Falls nicht, werd ich hier nochmals Hilfe ersuchen.

Bin immer so ungeduldig... Danke dir!

Grüße,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Allerdings:

... ist da jetzt wohl was schiefgelaufen, vermutlich.

"Dieses Objekt kann aus folgendem Grund nicht erzeugt werden:

Angeforderte Komponente ist nicht auffindbar:"
Code:
plasma_applet_cwp
plasma_applet_stdin
playwolf

Schade. Ausgerechnet die hätt ich unter Verwendung?

Weiss jemand Rat?

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Hallo betroffene,

schaut mal → hier rein.....Sollte das bei euch auch so sein, dann wäre das ggf eine richtige Info wert ...damit nicht noch mehr reintappen? Ich kann' s nicht vergleichen, hab momentan kein KDE 4.2....
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ehm ja! Das wird es sein! Wie macht man darauf jetzt aufmerksam?

Allerdings! -> Es wurde kein konflikt angezeigt??? War das nur bei mir so?

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Wie macht man darauf jetzt aufmerksam?

Hm, wenn es viele gibt die das gleiche ereilt hat sollte man andere mit einer entsprechenden Info darauf aufmerksam machen, finde ich zumindest. Ich weiß ja nicht wie es hier im Forum läuft, aber ich denke mal das es vllt unter der Desktop-Rubrik einen entsprechenden Beitrag ( gekennzeichnet & gepinnt ) gibt wo sowas zu finden sein sollte, schau mal → hier rein, da würde ich das Platzieren. Mal sehen ob was der / die Mod / Admins sagen bzw wer sowas tun darf / sollte oder nicht...........
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ja. das müsste jemand mit entsprechender Berechtigung tun. Aber ich werd im ersten Beitrag meines Postings auf deines hier verweisen. Den kennt man ja auch von hier...

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke :)

Hm zwischenzeitlich... kennt jemand ein Wetterplugin, dass man auch mit beispielsweise... codes von weather.yahoo versorgen kann?

Weil ich hatte da nämlich das CWP und das konnte das?? München und Berlin is mir zu grob.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Auch ein guter Tipp! Aber ich hab das src repo bisher nicht aktiviert. Alternative zu CWP kennst du auch keine?


Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ehm. Ich bin nicht so fit, was src rpm's anbelangt. Währst du so nett und würdest mir Anleitung geben?

Du hast doch auch KDE 4.2.x? Das hat bei dir funktioniert?

Gruß,

R
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
revealed schrieb:
Ehm. Ich bin nicht so fit, was src rpm's anbelangt. Währst du so nett und würdest mir Anleitung geben?
Sicher das.
src.rpm hier herunterladen -> in das Verzeichnis wechseln wo es gespeichert wurde -> als normaler Benutzer:
Code:
rpmbuild --rebuild plasmoid-cwp-0.9.9-5.13.src.rpm
danach ist es unter /usr/src/packages/RPMS/(athlon/i386 - i686) zu finden (bei mir i586) und kann dann mit rpm -Uvh, oder zypper in installiert werden.
revealed schrieb:
Du hast doch auch KDE 4.2.x? Das hat bei dir funktioniert?
Yep.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke :)

Sehr cool! Jetzt habe ich wieder Wetter vor Ort :D
.. und playwolf und stdin funken so auch :)

Grüße,

R
 
Oben